Logo Tierportal München
Startseite > Infos und Tipps > Pediküre für Meerlis
Drucken

Tierratgeber Fressnapf / 13.02.2012

Pediküre für Meerlis

Das Meerschweinchen hat zu lange Krallen? Die Experten der Fachmarktkette Fressnapf geben Tipps, damit die Tiere nicht an den Folgen, wie beispielsweise Entzündungen an den Zehen, leiden müssen:

  •  In der Natur nutzen sich die Krallen durch Laufen und Graben von alleine ab: Sorgen Sie für viel Auslauf – auch im Freien!

  • Kontrollieren Sie die Pfoten regelmäßig. Sind die Krallen zu lang, kann das Meerli nicht mehr gut und sicher auftreten.

  • Wenn Sie Krallen schneiden müssen: Lassen Sie sich vor dem ersten Mal von einer Fachkraft einweisen. Auch wenn Sie unsicher sind, z. B. bei dunklen Krallen, sollten Sie sich fachmännischen Rat holen.

  • Suchen Sie stets den Anfang der Blut- und Nervenstränge im unteren Teil der Krallen und schneiden Sie – am besten mit einer speziellen Krallenschere – nur helleres Horn darüber schräg ab! So verhindern Sie, dass die Krallen splittern.

  • Bei dunklen Krallen kann eine Taschenlampe helfen, den Verlauf der Blutgefäße zu erkennen.

 Pedikuere-fuer-Meerlis

Foto: Fressnapf/Ulrike Schanz

 Der Pfoten-Check

Regelmäßige Kontrolle der Pfoten und Krallen ist wichtig. Sind die Krallen zu lang, muss man unbedingt fachgerecht schneiden.

 

 Quelle: Fressnapf Tiernahrungs GmbH

 

12.- 19. Mai 12:
Koi- und Teichtage bei Fressnapf


19.-20. Mai 12 :
Dogdance-Turnier