Kontakt

Reflektoren schützen Hunde in der dunklen Jahreszeit

Wenn die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden und es wird abends noch früher dunkel wird, empfiehlt die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN für den Vierbeiner ein Brustgeschirr mit Reflektoren.


Hund mit BrustgeschirrAuffallen ist wichtig

Im Fachhandel sind für Hunde blinkendes und stark reflektierendes Brustgeschirr sowie Halsbänder und Leuchtwesten erhältlich. Damit fällt das Tier im Straßenverkehr bereits von weitem auf und ist weniger durch Autos oder Fahrradfahrer gefährdet.

... aber nur im Straßenverkehr

VIER PFOTEN rät zu Brustgeschirr, da an der Leine ziehende Hunde durch Halsbänder verletzt werden können. Reflektoren und sogenannte „Blinkis" sollten allerdings nur im Straßenverkehr eingesetzt werden. Die Lichtreize können die Hunde untereinander irritieren und zu Kommunikationsproblemen führen. „Da soziale Kontakte mit Artgenossen jedoch sehr wichtig für die Hunde sind, sollten verantwortungsbewusste Hundehalter ihren Vierbeinern auf Freilaufflächen Halsband und Geschirr abnehmen", sagt Heimtierexpertin Birgitt Thiesmann von VIER PFOTEN.

Quelle: VIER PFOTEN e.V.