Kontakt

Woran erkennt man eine gute Hundepension?

Urlaub mit Hund ist wunderschön, doch manchmal braucht auch der liebevollste Tierbesitzer für seinen Vierbeiner eine Hundepension. In München und der Region gibt es viele Unterbringungsmöglichkeiten, die wir Ihnen in unserem Branchenbuch präsentieren.

In unserem Branchenbuch finden Sie Hundepensionen rund um München

Worauf sollte man bei einer Hundepension achten?

Lia-am-BalkonEs gibt die privaten Hundepensionen, bzw. Hundesitter, die hin und wieder ein oder zwei Vierbeiner aufnehmen. Die Hunde nehmen hier wie zuhause am Alltag teil und dürfen evtl. auch mal mit auf die Couch. Bei den offiziellen Hundepensionen hat der Betreiber nach §11 des Tierschutzgesetzes einen Sachkundenachweis erbracht und die Pension ist von einem Amtstierarzt abgenommen und freigegeben worden.  Die Hundehotels haben recht unterschiedliche Angebote und Preise. Doch was für den einen Hundehalter ein Muss ist, kann für den anderen zweitrangig sein.

Trotzdem sollte man ein paar Dinge beachten. Ist Fachpersonal vorhanden? Hat der Hund genügend Platz und sind die Räume hell und ggf. beheizt? Gibt es Freilaufmöglichkeiten, wo sich die Hunde treffen und miteinander spielen können? Ist genügend Platz vorhanden, um unverträgliche Hunde auseinander zu halten? Können Sonderwünsche ausgesprochen werden? Müssen alle Hunde eine Haftpflichtversicherung und einen Impfpass vorweisen?

"Seine" Hundepension zu finden, braucht Zeit

Solange der Vierbeiner in guten, liebevollen Händen und unter verantwortungsvoller Aufsicht ist, steht einem „getrennten Urlaub" nichts im Wege. Am besten man schaut sich erst einmal die Hundepensionen im Internet an und telefoniert mit den Favoriten. Sicher kann eine "Schnupperübernachtung" vereinbart werden, um sich gegenseitig kennenzulernen. Und wenn die Chemie zwischen Hundebesitzer, Hund und Pensionsinhaber stimmt und sich die Bedingungen und Örtlichkeiten als optimal herausstellen, dann sollte es egal sein, ob man vielleicht ein paar Kilometer mehr Anfahrt hat. Denken Sie daran, dass eine läufige Hündin wahrscheinlich nicht aufgenommen werden kann!

Vorsorgen für den Notfall

Eine Geschäftsreise oder ein Krankenhausaufenthalt - die zeitweilige Fremdunterbringung des Hundes ist manchmal unumgänglich. Gerade in einer Stadt wie München gibt es viele Singles, die nicht jederzeit ein Familienmitglied oder einen Freund darum bitten können, sich um das Tier zu kümmern. Da ist es gut, sich vorsichtshalber für alle (Not)Fälle nach einer geeigneten Hundepension umzusehen

Übung schon für die Kleinen

Für einen Senior ist es oft schwer, sich auf eine Ferienunterkunft einzustellen. Deswegen empfehlen die Hundepensionen, schon die „jungen Hüpfer" mit Probewochenenden frühzeitig an eine andere Umgebung zu gewöhnen. Es gibt in München und Umgebung auch Hundetagesstätten, wo man seinen Vierbeiner -hauptsächlich während der Woche- zusammen mit ein paar Artgenossen betreuen lassen kann. Sie finden Kontaktdaten dazu auch in der Rubrik Hundesitter.

 Das könnte Sie auch interessieren:
Hundesitter oder Hundetagesbetreuung in München und Umgebung - die "Aufpasser"
Hundegassiservice -  unterwegs in Stadt, Wald und Flur
Urlaub mit dem Hund  - für den Fall, dass Sie Ihren Vierbeiner doch lieber mitnehmen möchten