Kontakt

Mantrailing - die sportliche Nasenarbeit


Damit keine Langeweile aufkommt bei Hund und Frauchen oder Herrchen, muss es nicht immer beim Gassi gehen um den Block bleiben. Es gibt tolle Hundesportarten, wo sich die Vier- und manchmal auch die Zweibeiner richtig austoben können und die das Mensch-Hund-Team zusammenschweißen können.

Wir stellen eine Hundesportart vor, die aus dem Rettungshundebereich hervorgegangen ist: Mantrailing.
Mantrailing - Hund entdeckt den gesuchten Mann

Beim Mantrailing folgt der Hund den Duftmolekülen eines gesuchten Menschen. Ein Hund der als Mantrailer ausgebildet ist, kann eine Person viel effizienter finden als ein reiner Spurensuchhund.

•  Beim Mantrailing (engl. „man“ Mensch und „to trail“ verfolgen) lernt der Hund, angeleitet vom Menschen, einer konkreten menschlichen Individualspur zu folgen. So kann er vermisste Person sogar in der belebten Innenstadt aufzuspüren. Häufig werden demente Senioren  gesucht.

• Mantrailing ist für jeden Vierbeiner geeignet, denn es nutzt den ausgezeichneten Geruchsinn der Tiere. Erlernen können die Hunde das Mantrailen - zusammen mit dem Halter- in Hundeschulen. Dort werden unterschiedliche Arten von Mantrailing als Hundesport angeboten. Informieren Sie sich bei den Hundeschulen vor Ort.

• Auch Rettungshundestaffeln bilden Hund und Halter im Mantrailing aus.

Expertentipp von Münchner Fressnapf-Mitarbeitern

Das könnte Sie auch interessieren:
Hundeschulen/ Hundetrainer
Johanniter Rettungshundestaffel München