Kontakt

Beschäftigung für die Katze: So leidet die Tapete nicht

Eine Katze kann ihrem Besitzer das Leben schon schwer machen: zerkratzte Möbel, zerfetzte Tapeten und ruinierte Polstermöbel, das ist eine alptraumhafte Vorstellung für alle Katzenfreunde. Doch man kann eine Menge dafür tun, dass Stubentiger sich anderweitig beschäftigen und gar nicht erst auf die Idee kommen, sich am Mobiliar zu vergreifen.

„Die zweibeinigen Dosenöffner sollten sich zuerst einmal vorstellen, wie die Katzen in ihrer Abwesenheit ihre Zeit verbringen", rät Brigitte Eilert-Overbeck, Autorin verschiedener Katzen-Ratgeber. „Allein mit Schlafen und Dösen bringen Katzen bis zu 16 Stunden am Tag zu, allerdings immer mit Unterbrechungen." Wenn aber die Wohnungstiger ihren Schlaf unterbrechen oder vollends ausgeruht sind, dann wollen sie meist etwas zu fressen und suchen eine Beschäftigung.

Mädchen spielt mit 2 kleinen Katzen

„Ein attraktiver Kratz- und Kletterbaum, auf halbem Weg zwischen Schlaf- und Futterplatz aufgestellt, reduziert das Risiko für Wände und Möbel erheblich", so Eilert-Overbeck. Außerdem empfiehlt die Katzenexpertin:

• Katzen wechseln in ihrem Revier häufiger die Aussichtsplätze. Im „Wohnungsrevier" werden ein flaches Kissen auf der Fensterbank, eine Decke auf dem Schrank oder ein Polster auf der Kommode als Liegeplätze gern angenommen: Hauptsache Überblick!

Beschäftigungsangebote wie zum Beispiel ein paar Bällchen oder andere Dribbelobjekte sind wichtig. Ebenso können ein mit Raschelpapier oder trockenem Laub gefüllter Karton zum „Abtauchen" oder auch Eierpappen, aus denen sich Leckerlis herausangeln lassen die Langeweile vertreiben. Am besten sollten diese Angebote häufig wechseln.

„Sobald Frauchen oder Herrchen wieder zurück sind, sollten sie den Katzen genügend Aufmerksamkeit zukommen lassen", rät die Autorin. „Ein verlässlicher Tagesablauf mit regelmäßigen gemeinsamen Spielzeiten sorgt für Zufriedenheit. Und mindert das Risiko, dass die Katze sich durch unliebsame Kratzaktionen ihr Maß an Beachtung verschafft."

Quelle: IVH  -  Industrieverband Heimtierbedarf e.V.

Tierportal München: Das könnte Sie zum Thema Katze vielleicht auch interessieren: Clickertraining für Katzen