Kontakt

Im Garten ein Abenteuer-Spielplatz für Mieze

Eine Freigänger-Katze findet in der Natur immer eine spannende Beschäftigung. Besonders im Sommer ist sie gern auf Achse, der Besitzer bekommt sie selten zu Gesicht. Aber mit einem „Abenteuer-Spielplatz" lässt sich die Samtpfote auch gut an den eigenen Garten binden.

Wie sieht der ideale Spielplatz für die Katze aus?

Duftende Kräuter

Mit einem durchgestylten Garten, akkuraten Beeten und einem englischen Rasen, der wenig Insekten anlockt, kann man die Katze nicht beeindrucken. Sie liebt es, wenn es surrt, flirrt und flattert, so dass es etwas zu beobachten gibt. Wenn Sie eine duftende Ecke mit Kräutern anlegen, z.B. mit Katzenminze, Katzengamander, Baldrian oder auch Thymian und anderen Gartenkräutern, hat Ihr kleiner Freigeist jede Menge zu riechen. Ist ein Sandkasten speziell fürs Katzengeschäft vorhanden, werden die Beete diesbezüglich verschont.

Ein Stück Blumenwiese

Ideal ist es, wenn Sie einen ungemähten Bereich mit Wiesenblumen stehenlassen, der Schmetterlinge und Insekten anzieht. Solch aufregende Plätze liebt die Mieze.

Ein Hochsitz

Neben Interesse am krabbelnden Detail, bewahren Katzen gern den großen Überblick: Wetterfeste Kratzbäume oder rutschfest übereinander gestapelte Steinbrocken dienen als Hochsitz, von dem aus sich alles überschauen lässt.

Spannendes Spielzeug

Begehbare Hängematten oder knisternde Tunnel am Boden, Katzenhäuser aus wetterfestem Material, ein Katzenzelt und jede Art von Katzenspielzeug ziehen Samtpfoten in ihren Bann. Vor allem auch, wenn sie jederzeit zum Rückzug gemütliche Schattenplätzchen finden.

Frau spielt im Garten mit Katze

Obwohl Katzen eigentlich nur das machen, was sie selbst wollen, so genießen sie doch die menschliche Zuwendung. Vor allem Kinder können das Abenteuer im Garten noch mithilfe von Angeln mit Federn oder Bällen und anderem Spielzeug befeuern und gemeinsam mit der Katze herumtollen. Je jünger und verspielter eine Katze ist, desto mehr genießt sie ein solch buntes Angebot.

Schutz für die Katze

Achten Sie bei Ihren Freigängern auf Zeckenschutz zum Beispiel in Form eines Spot on-Präparats.

Expertentipp von Münchner FRESSNAPF-Mitarbeitern

Das könnte Sie auch interessieren:
Hilfe beim Fellwechsel der Katze
Flohbefall bei Haustieren