Kontakt

Meerschweinchen mögen den Sommer

Die beliebten Nager finden die warme Jahreszeit richtig schön, sie lieben die Sonne. Es gibt nichts Schöneres für sie als milde Luft zu schnuppern, durch das duftende Gras zu wuseln und Gänseblümchen zu knabbern. Aber Vorsicht bei großer Hitze!

Da die Meeris ursprünglich Bewohner der Höhenlagen der Anden sind, bevorzugen ein gemäßigtes Klima. Sonne ist prima, aber die Hitze sollte nicht zu groß sein. Deswegen müssen die Besitzer für ein entsprechendes Umfeld sorgen.

So sollte das Außengehege ausschauen

Um Meerschweinchen die Gartensaison unbeschwert genießen lassen zu können, ist das Wichtigste ein ein- und ausbruchsicherer Bereich, von dem sich mindestens ein Teil dauerhaft im Schatten befinden sollte. Ein MUSS ist ein Schutzhäuschen, das stets gut belüftet sein sollte, damit sich darin keine Stauhitze bildet. Außerdem braucht das Gehege einen trockenen Standort, damit es bei einem Wolkenbruch nicht gleich unter Wasser steht.

Wenn die Temperaturen aber über die 30 Grad Grenze steigen, ist der Outdoor-Spaß für Meerschweinchen vorbei. Jetzt sollten sie in die kühle Wohnung gebracht werden, damit sie keinen Hitzeschlag erleiden.

Meerschweinchen

Wichtige Tipps bei Hitze

„Ist es auch in der Wohnung sehr warm, kann man das Gitter des Stalls mit einem feuchten Tuch behängen", rät Katharina Woytalewicz, Leiterin des Tierheims beim Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. Auch eine Flasche mit kaltem Wasser oder Eiswürfeln, die mit einem Handtuch umwickelt in den Stall gestellt wird, verschafft Erleichterung. „Wichtig ist, dass die Meerschweinchen nie direkten Kontakt mit der Kühlquelle oder mit Zugluft haben, da sie sich leicht erkälten", erklärt Woytalewicz.

Den kleinen Nagern sollte immer Frischwasser sowie wasserreiches Futter wie Gurken oder Tomaten zur Verfügung stehen. „An das frische Gras hingegen müssen sich Meerschweinchen, die nicht ganzjährig im Außengehege leben, erst langsam gewöhnen", weiß Woytalewicz. „Andernfalls entwickeln sie zum Teil erhebliche Verdauungsprobleme."

Quelle: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V.

Das könnte Sie auch interessieren:
Warum das Meerschweinchens pfeift