Kontakt

Aktuelles rund ums Tier und München

Sumpfkrokodil

Zwei Krokodile ziehen im Tierpark Hellabrunn ein

Nach 15 Jahren Pause gibt es wieder Stumpfkrokodile im Münchner Tierpark. Noch sind das Weibchen aus Frankreich und das Männchen aus England getrennt untergebracht, nach einer Eingewöhnungsphase sollen die beiden aber zusammengeführt werden.

Panzernashornbaby

Nashornbaby im Tierpark Hellabrunn geboren

Im Tierpark Hellabrunn brachte Panzernashorn-Weibchen Rapti am 31.08.2015 ein gesundes Junges zur Welt. Da Nachwuchs bei Panzernashörnern besonders selten sind, ist die Freude im Tierpark recht groß. Das kleine Münchner Nashorn ist das erste Panzernashorn, das 2015 in Europa geboren wurde.

Diskusfisch-Paar

Aktuelle Studie: Die Pflege von Fischen kann jugendlichen Diabetikern helfen

Dass Heimtiere einen positiven Einfluss auf uns Menschen haben, wissen Tierfreunde schon lange. Dass Fische auch Zuckerkranken helfen können, ihren Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen, ist neu. Aber genau das fanden amerikanische Wissenschaftler in einer aktuellen Studie heraus. Durch die Pflege eines Fisches können jugendliche Zuckerkranke zu besserem Krankheitsselbstmanagement animiert werden

Urlaub mit Hund am Meer

Welche Reiseziele werden beim Urlaub mit Hund bevorzugt?

Der Hund zählt heute als Familienmitglied und somit ist es nicht verwunderlich, dass dieser auch mit in den Urlaub kommt.  Welche Faktoren die Reiseentscheidung, insbesondere für ein hundefreundliches Hotel, beeinflussen hat Mag.(FH) Barbara Sobotka, MA im Zuge ihrer Masterarbeit an der FH Wien, Studiengang Tourismusmanagement, untersucht. 

Drei Robbenbabys im Tierpark Hellabrunn

Die Freude im Münchner Tierpark über drei im Juli 2015 geborenen Jungtiere ist groß, denn Mähnenrobben, auch Südamerikanische Seelöwen genannt, sind in europäischen Zoos eher selten anzutreffen. Die Tierpark-Besucher können die niedlichen Babys seit gestern bei ihren ersten Schwimmversuchen beobachten.

Mitarbeiter mit Behinderung im Tierpark Hellabrunn

Neue Helfer im Tierpark Hellabrunn

Ab dem 1. August 15 werden Menschen mit Behinderung für saubere Besucherwege im Münchner Tierpark sorgen. Nach einer dreimonatigen Testphase ist dies der Start zur Projektphase einer Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe Werkstatt GmbH und dem Tierpark Hellabrunn.

Giraffe Limber

Giraffe Limber wieder in Hellabrunn

Die hübsche Limber wurde vor 3 Jahren in München geboren und kam ein Jahr später in den Zoopark Erfurt. Seit dem 30. Juni 15 ist sie wieder zurück in Hellabrunn und wird Teil der neu geplanten Weibchengruppe.

Hundeschule Dogtales

AUS UNSEREM BRANCHENBUCH: Dogtales

Die Hundeschule für Teamwork zwischen Mensch und Tier - Egal, ob ein reinrassiger Welpe oder ein Mischlingshund aus dem Tierheim ins Haus gekommen ist, egal, ob Ihr Hund noch jung oder schon etwas älter ist – Fragen zu seinem Verhalten oder gelegentlichen Unarten gibt es (fast) immer.

Sarah Mergen

AUS UNSEREM BRANCHENBUCH: Sarah Mergen - Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

Das Ausbildungszentrum bietet praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen. Das Spektrum reicht von der Ausbildung zum Tierheilpraktiker über Physio- und Osteotherapie für Tiere bis hin zur Aromatherapie. 

Mit Heimtier ins Seniorenheim

Mit dem geliebten Haustier ins Seniorenheim?

Eigentlich ist es ja klar, aber es ist auch wissenschaftlich belegt: Heimtiere können das Wohlbefinden von Senioren günstig beeinflussen. Das wissen auch die Leiter von Seniorenheimen, wie eine Umfrage des Instituts für soziale Infrastruktur (ISIS) im Jahr 2013 ergeben hat. „Haustiere erlaubt“ heißt es mittlerweile schon in vielen Seniorenheimen.

Ludwig im Heidelberger Zoo

Tierpark Hellabrunn: Elefant Ludwig ist nach Heidelberg gezogen

Kurz nach seinem 4. Geburtstag hat der Hellabrunner Elefantenbulle Ludwig, liebevoll von den Münchnern "Wiggerl" genannt, seinen Heimat-Zoo verlassen, weil er als pubertierender Jungbulle nicht mehr in die Münchner "Damenriege" passte. Nach einer 7-stündigen Fahrt ist Ludwig gut in Heidelberg angekommen.

Elefant Ludwig

Tierpark Hellabrunn: Ludwigs Geburtstags- und Abschiedsfeier

Happy Birthday, lieber Ludwig, und mach´s guad! Am 6. Mai 15 feierte der Tierpark Hellabrunn für den kleinen Elefantenbullen Ludwig eine Geburtstags- und Abschiedsparty in einem. Der vor 4 Jahren in Hellabrunn geborene Asiatische Elefant wird noch im Mai in seine neue Heimat, den Zoo Heidelberg, umsiedeln.

Elefant Ludwig mit Mama Temi

Elefant Ludwig zieht nach Heidelberg

Über Ludwigs Weggang werden die Hellabrunn-Besucher sicher traurig sein, denn sie haben den lustigen kleinen  Elefantenbullen von Anfang an ins Herz geschlossen. Im Alter von vier Jahren wird er im Mai in den Zoo Heidelberg umziehen, um dort mit der deutschlandweit einzigen Jungbullengruppe zu leben. 

Gorillajunge Okanda

Die Gorillas Tano und Okanda sind in Hellabrunn eingezogen

Verstärkung für die Hellabrunner Gorillas: Aus der Stuttgarter Wilhelma sind am Dienstag zwei junge Gorillas in den Tierpark Hellabrunn eingezogen. Sowohl die Reise als auch ihre erste Nacht in München haben die beiden gut überstanden. Langsam sollen sie sich nun an die neue Umgebung und ihre zukünftige „Familie“ gewöhnen.

Tierpark Hellabrunn

Tierpark Hellabrunn nach Orkan Niklas wieder geöffnet

Abgesehen von einigen umgestürzten Bäumen hat der Tierpark Hellabrunn den gestrigen Orkan gut überstanden. Ab heute ist er wieder normal geöffnet, wegen der Aufräumarbeiten sind aber vereinzelte Bereiche noch gesperrt. 

Mopsmodels auf der Heimtiermesse 2015

4. Münchner Heimtiermesse - ein voller Erfolg

Am Wochenende, vom 27.-29.03.15, bellte und miaute es wieder im MTC world of fashion auf der 4. Münchner Heimtiermesse, denn nicht nur Zweibeiner waren auf der Messe anzutreffen, sondern auch Vierbeiner- und zwar als Gäste und Akteure. Außerdem präsentierten sich Tierprofis, Vereine und Aussteller auf 5000 m² Messefläche. 

Hühner mit ungekürztem Schnabel

Freiland-Eier von Hühnern mit ungekürzten Schnäbeln

03.03.2015 - Ab sofort bietet die Supermarktkette Kaufland bundesweit in seinen Filialen Freiland-Eier von Hühnern an, denen nicht der Schnabel gekürzt wurde. Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN begrüßt diese Entwicklung und appelliert an andere Supermärkte, entsprechende Eier ebenfalls ins Sortiment zu nehmen.

Sanoro Tierbedarf GmbH

AUS UNSEREM BRANCHENBUCH: Sanoro Tierbedarf GmbH

Das purinarme Hundefutter entstand in Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin für Hunde. Die Sensitiv Linie - speziell zur Unterstützung der Therapie beim Hund mit Leishmaniose - zählt zu Sanoros Kernkompetenzen. Fast alle Zutaten sind in Lebensmittelqualität (offen deklariert) und immer ohne künstliche Zutaten.

Buchcover "Ich weiß, was du mir sagen willst"

Buchtipp: Ich weiß, was du mir sagen willst

von Stephanie Lang von Langen
Hundesprache ist universell – ein Pariser Pudel versteht sich ohne Weiteres mit einem Pinscher aus Rotterdam und ein Mischling aus Mallorca knurrt aus denselben Gründen wie ein Labrador in Recklinghausen. Doch so leicht Hunden die Kommunikation untereinander fällt, so schwer ist es für manchen Hundebesitzer seinen Liebling zu verstehen.

Buchcover "Der Hundeführerschein"

Buchtipp: Der Hundeführerschein

"Lizenz zum Gassigehen" - so lautet der Untertitel des Buches von Dr. Stefanie Sprauer, die als Tierärtzin in München eine verhaltenstherapeutische Praxis und eine Hundeschule führt  Die Autorin will mit ihrem Buch nicht nur Hundebesitzern helfen, den Hundeführerschein zu bestehen, sondern sie gibt auch hilfreiche und praxisnahe Tipps zum harmonischen Miteinander von Mensch und Hund.