Kontakt

Wasser aus der Pfütze?

Die Bewegung an der frischen Luft macht den Vierbeiner durstig, vor allem, wenn die Sonne scheint und die Temperaturen in die Höhe gehen. Da scheint eine Wasserpfütze am Weg die ideale Erfrischung zu sein. Aber ist das für den Hund auch gut?

  • Die Antwort ist Jein, denn es kommt auf die Frische der Pfütze an. Nach einen Regenguss ist das Wasser meinst unbedenkich, aber wenn es schon länger steht, kann es gefährlich werden. Denn dann können sich – insbesondere bei warmen Temperaturen- gefährliche Erreger darin tummeln.

  • Prinzipiell haben Hunde ja ein gutes Immunsystem, so dass sie vieles auflecken können ohne krank zu werden. Aber manche Keime in Tümpeln oder Pfützen verursachen ernst zu nehmende Beschwerden, einmal abgesehen von Dünge-, Pflanzenschutzmitteln, Gülle oder Ölfilmen.

  • Bei Hunden ebenfalls sehr beliebt und auch unbedenklicher ist das Wasser aus fließenden Gewässern.

Hund trinkt aus einer PfützeWer alles richtig machen will, nimmt am besten eine Flasche mit Leitungs- oder Hundewasser und einen faltbaren Napf mit auf den Spaziergang. Das sorgt für die nötige Erfrischung und hier kann man sicher sein, wenn man sagt: Wohl bekomm´s!

 Quelle: Fressnapf Tiernahrungs GmbH