Kontakt

Mit Hund in den Urlaub - grenzenloses Vergnügen?

Für viele Hundebesitzer gilt: In den Urlaub nicht ohne meinen Hund! Aber wie kommt man ohne viel Aufwand über die Grenzen, wenn die Reise ins Ausland geht? Ein paar Dinge gibt es zu beachten, damit Hundefreunde die Grenzen zügig passieren und schnell ins Urlaubsvergnügen starten können.

Was gibt es vor Reisebeginn zu beachten?

„Seit einigen Jahren wurden die Regelungen für das Mitnehmen von Hunden innerhalb der Europäischen Union schrittweise vereinheitlicht", erklärt Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund. „Seit dem 1. Januar 2012 haben auch die bisherigen Ausnahmeländer Großbritannien, Malta, Schweden und Irland ihre Einreisebestimmungen gelockert."

Für Hund und Halter wird das Reisen damit noch angenehmer: Hunde müssen nun keinen Bluttest für Tollwut mehr über sich ergehen lassen und auch die Zeckenbehandlung fällt weg. Aber eines bleibt: Tierhalter, die nach Finnland, Malta, Großbritannien oder Irland reisen wollen, müssen ihre Tiere nach wie vor gegen Bandwürmer behandeln lassen und dies bei Einreise auch nachweisen können.

Hunde im Kofferraum

Für den Trip in ein Urlaubsland der EU braucht der Vierbeiner darüber hinaus eine gültige Tollwutimpfung. Damit der Schutz auch wirksam ist, muss die Impfung mindestens 21 Tage alt sein. Die Gültigkeitsdauer des Impfschutzes richtet sich nach den Angaben des Herstellers und muss daher im EU-Heimtierausweis vermerkt werden. Außerdem muss der Hund mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Das gilt jedoch nicht für Tiere, die vor Juli 2011 mit einer gut lesbaren Tätowierung gekennzeichnet wurden.

„Der Heimtierausweis ist ein wichtiges Dokument für Hundehalter auf Reisen. Der Tierarzt trägt hier alle Impfungen, Kennzeichnung und Beschreibung des Tieres ein", erklärt Marius Tünte. „Am besten legt man den Heimtierpass direkt zu den übrigen Reiseunterlagen, damit er nicht vergessen wird."

Auf der Seite des Deutschen Tierschutzbundes gibt es unter https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/urlaub-mit-heimtieren/allgemeine Tipps zum Urlaub mit Hund in der Broschüre „Tier und Urlaub", die kostenlos heruntergeladen werden kann.

Quelle: IVH - Industrieverband Heimtierbedarf e.V.

Das könnte Sie auch interessieren:
Streunende Katzen im Auslandsurlaub füttern?  
Welche Reiseziele werden beim Urlaub mit Hund bevorzugt?