Kontakt

So bleibt die Wohnung nach dem Hundespaziergang sauber

Die vier Wände zuhause sollen sauber bleiben nach dem Hundespaziergang in Schnee und Regen? Wie das klappen kann, verrät hier der Hundeexperte Anton Fichtlmeier.

Auch bei Regen und Schnee brauchen Hunde ihren täglich Auslauf und jeder Hundebesitzer kennt das Problem: Kaum ist man in der Wohnung zurück, schüttelt sich der nasse Vierbeiner kräftig und Wasser und Schmutz landen auf Teppich, Möbeln und Tapeten. Mit ein paar einfachen Tricks können Sie jedoch die ärgerlichen Nebenwirkungen der Ausflüge ins Freie vermeiden.

Hund und Kind an einem Schlitten

So kann man das Abschütteln üben

Im Idealfall schüttelt sich der Hund bereits vor dem Betreten der Wohnung kräftig aus. „Grundsätzlich kann man Hunden beibringen sich auf Kommando zu schütteln", erklärt der Autor verschiedener Hunderatgeber, Anton Fichtlmeier. „Jedes Mal, wenn der Hund sich schüttelt, können Hundehalter zum Beispiel ‚schön schütteln' sagen und ihn hinterher dafür loben", rät Fichtlmeier. Nach einiger Zeit lernt der Hund auf das Kommando zu reagieren. Geübt werden kann das ganze Jahr über beim Spazierengehen. „Immer wenn der Hund aus dem Wasser kommt und sich schüttelt, sollte man das Kommando üben und ihn loben", so Fichtlmeier.

Schüttelreiz auslösen

Der Schüttelreiz kann aber auch aktiv ausgelöst werden. Fichtlmeier rät, den Hund einfach mit einem Handtuch gegen den Strich trocken zu reiben. Der Hund wird im Anschluss von selbst sein Fell ordnen. „Dabei sollte man immer von vorne über den Hund gebeugt sein, damit beim Tier kein Fluchtreflex entsteht, wenn ihm Herrchen oder Frauchen gegen den Strich geht", so Fichtlmeier.

Am Kopf „strubbeln"

Bei einigen Hunden reicht auch schon ein Strubbeln am Kopf. „Er merkt, dass etwas nicht stimmt, und schüttelt auch den Rest des Körpers von selbst", erklärt der Autor. Auch hier gehört natürlich das Kommando ‚schön schütteln' dazu. So wird der Hund immer verbal bestätigt und erlernt das Kommando von selbst. Zusätzlich hilft natürlich auch ein altes Handtuch als „Pfotenabtreter" ausgelegt, dass der Teppich sauber bleibt.

Quelle: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V.

Das könnte Sie auch interessieren:
Wie mache ich meinen Hund im Dunkeln besser sichtbar? 
Hundesport in München