Kontakt

Katzengras gegen Verdauungsprobleme beim Fellwechsel

Der Zweibeiner hängt im Frühjahr den Wintermantel in den Schrank, der Vierbeiner wechselt vom Winter- zum Sommerfell. Katzen verschlucken bei der Fellpflege zwangsläufig viele der abgestoßenen Haare. Gras hilft gegen dabei entstehende Verdauungsprobleme. Besitzer von Langhaarkatzen müssen zusätzlich mit häufigem Bürsten helfen.

Ein leichtes Sommerkleid für die Mieze

Katzen, egal ob lang- oder kurzhaarig und egal ob Wohnungskatze oder „Freigänger“ - sie alle machen im Frühjahr einen Fellwechsel durch. Allerdings tritt er bei Katzen, die im Haus leben und dadurch keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, weniger stark, dafür aber oft länger andauernd auf als bei Katzen mit Freilauf.

Katze auf Heizung

Alle Samtpfoten sind im Frühjahr besonders intensiv mit der Fellpflege beschäftigt. Dabei verschlucken sie zwangsläufig einen großen Teil der abgestoßenen Haare. Um Verdauungsproblemen vorzubeugen, sollen die Tiere in der Zeit des Fellwechsels vermehrt frische Pflanzen zu sich nehmen. Katzengras eignet sich besonders gut für Stubentiger, die sich draußen nicht die geeigneten Pflanzen suchen können.

Fertige Saatschalen oder Töpfe mit frischen Trieben von Weizen oder Hafer sind im Fachhandel erhältlich. „Viele Katzen bevorzugen junges weiches Bambus- und Zypergras. Doch Vorsicht vor scharfkantigen Gräsern! Die können zu inneren Verletzungen führen“, sagt Monika Wegler, Tierfotografin und Sachbuchautorin. Reine Wohnungskatzen benötigen Pflanzen als Verdauungshilfe sogar das ganze Jahr über.

Langhaarkatzen-Besitzer: Hilfe beim Fellwechsel dringend nötig!

Das regelmäßige Kämmen und Bürsten dürfen die Katzenbesitzer nicht versäumen. „Langhaarkatzen sollten ganzjährig mindestens einmal wöchentlich gekämmt und gebürstet werden. Während des Haarwechsels sogar alle drei Tage. So trägt man Sorge dafür, dass das Fell nicht verfilzt und die Tiere nicht zu viele lose Haare beim Putzen verschlucken. Zusätzlich kann man den Miezen während des Fellwechsels als Unterstützung eine spezielle Malzpaste geben, die hilft, dass verschluckte Haare besser über den Darm ausgeschieden werden“, sagt Monika Wegler.

Der Fachhandel bietet zahlreiche Varianten an Bürsten, Kämmen und Pflegehandschuhen an und kann beraten, was für die eigene Katze am besten geeignet ist. Und nicht vergessen: Auch Kurzhaarkatzen benötigen unterstützende Fellpflege.

 Quelle: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V.

 

 Das könnte Sie auch interessieren:
Fellwechsel beim Haustier
Fellwechsel bei Kaninchen
Unterstützung beim "Putzen"