Kontakt

Wie Meeris und Kaninchen den Umzug gut überstehen

Auch für die kleinsten Familienmitglieder sollte man den Umzug in eine neues Zuhause gut vorbereiten, damit Meerschweinchen, Kaninchen & Co. den Wohnungswechsel stressfrei überstehen.

„Der Umzug mit Kleintieren wie Meerschweinchen oder Kaninchen ist in der Regel unkompliziert", erklärt Marius Tünte, Sprecher des Deutschen Tierschutzbundes. „Im besten Fall finden die Tierbesitzer für die stressige Zeit des Räumens und Kistenschleppens einen vertrauenswürdigen Tiersitter, zum Beispiel Verwandte oder Freunde."

Umzugsstress für die Tiere vermeiden

Mädchen mit zwei Meerschweinchen

Diese sollten vorab aber den kleinen Vierbeiner schon einmal kennengelernt haben. Auch für wenige Tage ist es notwendig, dem Gastgeber eine kleine Einweisung in die Fress-, Freilauf- und Schlafgewohnheiten des Tieres zu geben, sagt Marius Tünte.

Der gewohnte Fress- und Trinknapf, das Lieblingsspielzeug und ein paar der begehrten Leckerlies sorgen für einen angenehmen Aufenthalt in der „Gastfamilie".
Und selbstverständlich sollte der Tierbesitzer telefonisch zu erreichen sein und für den Notfall auch die Telefonnummer des Tierarztes hinterlegt werden.
Wer seine Tiere während der Umzugsphase nicht ausquartieren kann, sollte den Stall mit ausreichend Futter und Wasser ausstatten und ihn eventuell abgedeckt an einen ruhigen Ort stellen.

Im neuen Heim erstmal das Altgewohnte

Mit den vertrauten Möbeln und Pflanzen gewöhnen sich die Tiere meistens auch ganz gut in der neuen Wohnung ein. Tünte empfiehlt, dass das neue „Tier"-Zimmer schon hergerichtet sein soll, wenn das Tier ankommt und die erste Erkundungstour durch das neue Zuhause am besten erst startet, wenn sich der Trubel gelegt hat und alle Gefahrenquellen beseitigt sind.

 Quelle: IVH - Industrieverband Heimtierbedarf e.V.

Weitere Informationen zum Thema „Umziehen mit Tier" gibt es auch auf den Seiten des Deutschen Tierschutzbundes unter  http://www.tierschutzbund.de/

Das könnte Sie auch interessieren:
Umzug mit Kleintieren     
Vitamine für Kleintiere