Kontakt

Aktuelles rund ums Tier und München

Nachwuchs bei den Roten Pandas

Tierpark Hellabrunn: Nachwuchs bei den Roten Pandas

Die zuckersüßen Zwillinge kamen bereits im Juli zur Welt. Bei der jetzt erfolgten tierärztlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass es sich um zwei gesunde Buben handelt. Die Besucher dürfen sich bald auf erste, tapsige Erkundungstouren freuen.

Nasenbär in Transportbehälter

Zwei Nasenbären aus illegalem Tiertransport in der Auffangstation

Wenn nachts das Telefon läutet, weiß man in der Reptilienauffangstation schon, dass sich wieder etwas Besonderes ereignet hat. In der Nacht zum 16. September war es ein gestoppter illegaler Tiertransport mit Vögeln und zwei Nasenbären – für letztere gibt es weit und breit keine andere Anlaufstelle als die Münchner Auffangstation. 

Igel im Schachtdeckel hängengeblieben

Feuerwehr befreit Igel aus Schachtdeckel

In einem Garten in Obersendling ist ein Igel mit seinen Beinchen in einem Schachtdeckel hängengeblieben. Der Bewohner alarmierte die Feuerwehr, weil sich weder das Tier selbst noch er es daraus befreien konnte.

CANIS RESORT AG

Stellenanzeige: CANIS RESORT AG sucht Dogsitter

In unserem Unternehmen wird Service großgeschrieben und der Spaß am Umgang mit Hunden ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen engagierten und zuverlässigen DOG SITTER (m/w/d) – in Vollzeit.

Charlies Rettung aus der Rolltreppe

Hund Charlies Rettung aus der Rolltreppe

Glück im Unglück hatte der kleine Hund am gestrigen Sonntag, als er sich seinen Schwanz in der Rolltreppe bei der S-Bahn im Tal einklemmte. Nach der Rettung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass er mit dem Schrecken davongekommen ist.

Camper Dogs

Camper Dogs

NEU IN UNSEREM BRANCHENBUCH:

Urlaub mit Hund(en) im Wohnmobil - mehr Freiheit gibt´s nicht! Alles, was Sie dazu brauchen, ist Ihr persönliches Reisegepäck und eines unserer Wohnmobile, die für die Fahrt mit Hunden - wohldurchdacht - umgebaut sind. Dies und alles andere, was einen Campingurlaub komfortabel macht, bekommen Sie von uns.

Feuerwehrmann mit Kornnatter

Wem gehört die Kornnatter?

Gestern Nachmittag wurde am Hart in der Franz-Metzner-Straße eine Kornnatter von der Feuerwehr eingefangen. Die Schlange wartet jetzt in der Reptilienauffangstation auf ihren Besitzer.

Katze macht Ausflug in luftiger Höhe

Katze macht Ausflug in luftiger Höhe

Am Mittwoch ist in den Morgenstunden eine Katze aus dem 14. Stock eines Hochhauses in Milbertshofen auf einen Mauervorsprung geklettert. Erst die Feuerwehr konnte die kleine Ausreißerin retten.

Umweltgarten

Bundesfreiwilligendienst und Praktikum beim LBV Inn-Salzach

Die LBV-Regionalgeschäftsstelle Inn-Salzach bietet zusammen mit der Umweltstation Wiesmühl Übersee attraktive Stellen für einen bis zu 12-Monate dauernden Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie Pflichtpraktika z.B. für Studierende an.

Insektensommer 2022

"Insektensommer" - Aufruf zum 2. Teil der bundesweiten Insektenzählung

Die bundesweite Zählaktion "Insektensommer" geht in die zweite Runde - An der Aktion vom 5. bis 14. August eine Stunde lang Sechsbeiner beobachten und zählen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“.

Gerettete Katze im Arm des Feuerwehrmannes

Feuerwehr rettet Kleintiere aus brennender Wohnung

Gestern Nachmittag breitete sich in der Kalmanstraße in Pasing-Obermenzing ein Balkonbrand in die Wohnung aus, in der eine Katze und zwei Kanichen waren. Glücklicherweise kam die Feuerwehr rechtzeitig, um die Tiere aus der lebensbedrohlichen Situation zu retten.

 Tiertherapien Anita Müller

Tiertherapien Anita Müller

NEU IN UNSEREM BRANCHENBUCH:

Pferdewaage und Ernährungsberatung - Die Pferdewaage von tiertherapien.ch ist mobil und kommt für die Gewichtskontrolle in Ihren Stall oder auf die Weide. Auf Anfrage ist die Pferdewaage an festen Terminen auch in Süddeutschland unterwegs. Ein Wiegetermin kann auch gleich zur Ernährungsberatung genutzt werden.


Alpensteinböcke werden ausgewildert

Wieder drei Hellabrunner Alpensteinböcke ausgewildert

Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Alpensteinböcke nahezu ausgerottet, durch Schutz- und Wiederansiedelungsprojekte konnten sich die Bestände wieder erholen. Wie bereits im letzten Jahr wurden am 30. Juni 2022 im Gasthofgebirge in den Radstädter Tauern wieder zehn Tiere ausgewildert, drei davon wurden im Sommer 2021 im Tierpark Hellabrunn geboren.

Edenfood

Edenfood

NEU IN UNSEREM BRANCHENBUCH:

Edenfood steht für Hunde- und Katzenfutter in reiner Bio-Lebensmittelqualität, von Hand zubereitet auf einem Gutshof in der Nähe des Starnberger Sees. Die Produkte überzeugen durch gesunde, biologische, bodenständige und hochverdauliche Rohstoffe.

Löwen im Münchner Tierpark Hellabrunn

Hellabrunn eröffnet neue Löwenanlage

Nach knapp 18-monatiger Bauzeit wurde am 27. Mai 2022 die neue Hellabrunner Löwenanlage eröffnet. Den Löwenbrüdern Max und Benny steht jetzt eine große Anlage mit Badebuchten, beheizten Rückzugshöhlen, Aussichtshügeln und zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Gerettetes Reh im Feuerwehrauto

Feuerwehr rettet Reh aus dem Auer Mühlbach

Gestern Nachmittag gingen bei der Feuerwehr Meldungen ein, dass sich im Auer Mühlbach in der Nähe des Candidplatzes ein entkräftetes Reh befinden würde. Das Tier konnte gerettet werden und mit dem Feuerwehrauto ging es dann ab in den Perlacher Forst, wo es sich sicher wohler fühlt.

Vortrag im Artenschutzzentrum Hellabrunn

Im Tierpark Hellabrunn wieder Führungen und Vorträge möglich

Nachdem bereits Anfang April die Einlass- und Sicherheitsregeln in Hellabrunn deutlich gelockert wurden, geht der Münchner Tierpark einen weiteren Schritt in Richtung Normalität: Seit kurzem können wieder ausgewählte Führungen gebucht werden, der erste Live-Vortrag im Artenschutzzentrum ist anberaumt und die ehrenamtlichen Hellabrunner Artenschutzbotschafter sind an bestimmten Info-Mobilen wieder im Dienst.

Buntspecht

13. - 15. Mai 2022: Stunde der Gartenvögel

LBV und NABU rufen wieder am zweiten Mai-Wochenende zur großen Vogelzählung auf. Jeder kann mitmachen und es kostet auch nur eine Stunde Zeit. Sie zählen die unterschiedlichen Vögel in der Nähe und melden anschließend die Daten. Die jährliche Vogelzählung soll Aufschluss über den Bestand der Vögel in Deutschland geben.

Körnerbude

Körnerbude

NEU IN UNSEREM BRANCHENBUCH:

Gutes Vogelfutter & Zubehör - Du bist auf der Suche nach wirklich artgerechtem Futter und Zubehör für deine Vögel? Dann bist du hier genau richtig!

Puma Pele

Gute Aussichten für „illegalen“ Puma Pele

Am 16.03.2022 brachte die Polizei Regensburg einen männlichen Puma in die Auffangstation für Reptilien, München e.V., der am Abend vorher bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in einem Kleinwagen entdeckt worden war. Das Tier wurde in der Auffangstation versorgt und behandelt und (Update vom 9.6.22) hat nun eine dauerhafte Bleibe in Österreich gefunden.