Kontakt

Tierpark Hellabrunn: Asyl für Elefantenbullen Gajendra in Leipzig

Das denkmalgeschützte Elefantenhaus im Münchner Tierpark Hellabrunn muss dringend saniert werden. Deshalb baten die Münchner Kollegen verschiedene Zoos um Unterstützung bei der Unterbringung der Tiere. Um schnellstmöglich mit dem Umbau beginnen zu können, wurde Elefantenbulle Gajendra (17 Jahre) deshalb gestern in den Zoo Leipzig gebracht.
Der Elefantentempel „Ganesha Mandir" verfügt über ausreichend Platz und nimmt das 4,7 Tonnen schwere Tier vorerst auf.

09.01.2011 - Begleitet wurde der erfolgreiche Transport von zwei Münchner Tierpflegern und zwei Tierärztinnen. Damit die Eingewöhnung für Gajendra einfacher wird, betreut ihn in den ersten beiden Wochen wie gewohnt sein Münchner Tierpfleger Thomas Günther zusammen mit dem erfahrenen Leipziger Team.

Im Hellabrunner Elefantenhaus prüfen derzeit Statiker, welche Baumaßnahmen getroffen werden müssen. Die Elefantenkühe bekommen während der Bauzeit einen Stall auf der Fläche der jetzigen Bullenanlage. Nähere Details zum Umfang der notwendigen Baumaßnahmen werden für Mitte Januar erwartet. Spätestens zur Eröffnung des neuen Elefantenhauses wird Gajendra wieder in München zurück erwartet. Wie lange er in Leipzig bleiben wird, steht derzeit noch nicht fest.

Die Münchner Elefantendamen werden Gajendra vermissen. Besonders Temi und Mangala waren dem charmanten Bullen mit den imposanten Stoßzähnen sehr zugetan und haben ihn geradezu angehimmelt, sagt Elefantenpfleger Andreas Fries.

Elefantenbulle GajendraElefantenbulle Gajendra / Foto: Tierpark Hellabrunn


Quelle: Tierpark Hellabrunn