Kontakt

Ein Besuch bei der Messe Tier & Natur 2011

Der Name der Erlebnismesse TIER & NATUR hält, was er verspricht. Denn zu erleben gab es in beiden Bereichen wieder einiges am 28. und 29. Mai 11 in Fürstenfeldbruck. Und das historische Gemäuer des Veranstaltungsforums Fürstenfeld mit der angrenzenden Amperwiese bietet die ideale Kulisse für die Messe, die Tierfreunde und Naturliebhaber gleichermaßen anspricht.

Logo Messe Tier & NaturDas Motto mit den beiden Themen passt und kommt gut an. Geboten wurde auch dieses Jahr wieder beste Unterhaltung bei den tierischen Vorführungen, hilfreiche Informationen bei den interessanten Vorträgen und den auskunftsfreudigen Ausstellern, heitere Spannung bei den Wettbewerben und schmackhafte Leckereien an den Essensständen.

Vorführungen

Rettungshunde

Hoch hinaus ging es bei der Rettungshundestaffel Starnberg e.V. Bei dieser Abseilübung, die mithilfe der Feuerwehr in Szene gesetzt werden konnte, wurde ein Mitglied der Hundestaffel mitsamt Rettungshund in schwindelnde Höhe gehievt.

Anja Jakob

Nicht nur Treibball spielen kann Anja Jakobs Hund Merlin (Click´nTrick), er kann auch links und rechts auseinanderhalten und bildet mit seinem Frauchen zusammen ein tolles Dogdance-Team.

Dass sich Hundesport und Behinderung bei Mensch oder Hund nicht ausschließen, zeigten eindrucksvoll Hanna in ihrem Rolli und Inka mit ihrem tauben Hund (Hundeschule Dogtales).

Rolli-und-HundEin tolles Team:

Hanna beim Dummytraining mit ihrem Hund

InkaInka beim Frisbeewerfen

Viele unterschiedliche Zeichen muss sich ihr tauber Hund merken, um seine Behinderung ausgleichen zu können

Nicht nur beim Zuschauen konnte man Spaß haben, sondern auch beim aktiven Mitmachen beim Clickern für Neulinge, Trickdog-Training, Hunderennen und Spaßparcour.

Turniere
Süddeutsche K9 Man-Trail Meisterschaft und ein Bundesweites Agility-Turnier

Ausstellung
1. Bayerischer Edelkatzen-Club

Agility-Turnier

Beim Agility-Turnier müssen Hund und Halter ganz schön fit sein. In hohem Tempo ging es über Hindernisse, durch Tunnel oder Slalomstangen.

Katzenausstellung

Wunderschöne Samtpfoten konnten bei der Ausstellung der Edelkatzen bewundert werden. Ihnen selbst war´s zum Großteil schnurrrrzegal ...

Dienstleister und Produktanbieter
Die Besucher konnten sich ausführlich über die artgerechte Haltung und Ernährung, Schutz, Pflege und Erziehung ihrer Haustiere informieren.

Krematorium München

Das Krematorium Tiertrauer möchte in guten Zeiten das Thema ansprechen, das im traurigsten Moment jedes Tierhalters wichtig wird. Dann ist es gut, wenn man bereits vorher darüber Gedanken gemacht hat.

Katzenleiter

Als Patent angemeldet wurde die Faltkatzenleiter "Rapunzel", die heruntergelassen und wieder eingezogen werden kann. In Verbindung mit der Katzenklappe von "Kitty Door" verspricht es auch der Katze aus dem ersten Stock wunderbare Freiheiten.

Bemalte Steine

Zusätzlich zum Kinderschminken bot Sandra Baldauf Funnypebbles auch liebevoll bemalte Steinunikate mit Tier- und Naturmotiven an.

Bines SalonAlles Wichtige zur Pflege von Hund, Katze und Nager erfuhr man bei Bine´s Schnipp-Schnappi-Salon

Rund um die Gesundheit

BKTD

Auskunft über die Heilungsmöglichkeiten durch homöopathische Behandlung gab es am Stand des BKTD -Berufsverband klassischer Tierhomöopathen

Zeichen

Layena Bassols Rheinfelder PraNeoHom erklärte in ihrem Vortrag was "Heilen mit Zeichen" bedeutet und wo es angewendet werden kann


Tierschutz

Kochshow

"Heiß" her ging es bei der veganen Kochshow von der Tierrechtsinitiative München

Tierrettung

Aktion Tier -  Menschen für Tiere e.V. informierte über die Organisation und ihre Projekte -  insbesondere über das Tierheim Teneriffa, in dem viele Hunde auf ein liebevolles Zuhause warten

Hund
Fazit:

Veranstalter Hermann Steffek - HS-Organsisation hat einen guten Job gemacht. Bei all diesen tollen Aktionen und Informationsangeboten konnte man einen vergnüglichen Tag bei der "TIER & NATUR" verbringen. Um eine Wiederholung im nächsten Jahr wird gebeten!

 Ursula Makrewitz /  Besuch der Erlebnismesse am 28. Mai 11