Kontakt

Tag der Katze im Fressnapf-Markt Sendling

Mit einer attraktiven Rassekatzenausstellung und interessanten Serviceleistungen feierte die Fressnapf-Filiale in der Kistlerhofstraße 168 heute den „Tag der Katze". 

Eingang Fressnapf12.11.2011 - Für Tipps für zu Ernährung, Gesundheit und Unterbringung der liebevollen Samtpfoten waren einige Experten gekommen. Und natürlich hatte man auch wieder daran gedacht, dem Tierschutz ein Forum zu bieten.

Tierheim MünchenJudith Brettmeister war für den Tierschutzverein München gleich mit zwei Anliegen gekommen. 

Das wichtigste Tierschutzthema ist für den Verein momentan die Forderung nach einem Verbandsklagerecht. Denn obwohl der Tierschutz seit 2002 im Grundgesetz verankert ist, sind die Rechte der Tiere vor Gericht nicht einklagbar. Judith Brettmeister informierte die Besucher über diesen Missstand  und sammelte Unterschriften für das Verbandsklagerecht. Übrigens: Hier kann man die Unterschriftenliste ausdrucken und mit dem Sammeln von Unterschriften dabei helfen, diese Forderung durchzusetzen.

Am "Tag der Katze" wollte das Tierheim natürlich auch auf seine samtpfotigen Schützlinge und insbesondere auf die Sorgenkinder darunter aufmerksam machen. So schön es im Tierheim auch sein mag, es gibt leider einige "Dauergäste", denen es bisher einfach noch nicht gelungen ist, das Herz eines Besuchers zu erobern. Sei es, weil sie schon ein bisschen älter sind oder weil sie ein kleines Handicap haben. Ein eigenes Plätzchen, wo es endlich zuhause sein kann, das hätte jedes der Tiere verdient. Das finden z.B. auch die beiden leicht herzkranken Katzen Jerome und Sully, die schmusige Allergikerin Krusti oder der alte Maine Coon-Kater Monty. Oder hat vielleicht doch noch jemand ein Herz (und ein Plätzchen) für sie?

Christiane BremerTierheilpraktikerin Christiane Bremer (Foto) informierte umfangreich über die Möglichkeiten der Naturheilmethode, wie z.B. die Anwendung von Bachblüten, klassische Homöopathie und der Akupunktur nach TCM. Sie war 1999 über ihren Hund Dusty, der nach der Diagnose "Autoimmunerkrankung" dauerhaft Kortison nehmen sollte, zur Naturheilkunde gekommen. Von der erfolgreichen Therapie war sie so beeindruckt, dass sie - vormals Unternehmensberaterin- sich selber zur Tierheilpraktikerin ausbilden ließ. Christiane Bremer behandelt mit ihrer mobilen Praxis die Tiere vor Ort, wo sie stressfrei in ihrer vertrauten Umgebung beobachtet, untersucht und therapiert werden können.

KundK KatzenpensionWenn Urlaub, Krankenhausaufenthalt oder Dienstreise anstehen, kann man seine Katze in dieser Zeit getrost in der KundK Katzenpension "urlauben" lassen. Dass sie hier in besten Händen sind, davon überzeugte Andrea Mittermeir, die Chefin der Katzenpension, die Interessenten. Aber sie  stellte nicht nur ihre Katzenpension vor, sondern zusammen mit Irene Witt auch das Netzwerk der KundK Katzenfreunde, ein Zusammenschluß privater Katzenfreunde, die sich um Streunerkatzen kümmern. Sie arbeiten mit verschiedenen Tierschutzorganisationen wie z.B. "Projekt Kitty" von der Aktion Tier zusammen. So hat sich bereits ein gutes Netzwerk gebildet, das aber wegen der vielen Notfälle auf weitere Mitglieder wartet. Es gibt die verschiedensten Aufgaben und wer Interesse hat sich ihnen anzuschließen, wendet sich am besten direkt an Andrea Mittermeir unter Tel. 08193 - 939 001

Foto: Andrea Mittermeir im Gespräch mit interessierten Katzenfreunden

In Zusammenarbeit mit der Firma Royal Canin wurden auch Rassekatzen präsentiert.  Die erfolgreichen Züchter stellten ihre Tiere vor und beantworteten die Fragen der Katzenfreunde über die Rasse und deren Besonderheiten. Ein Tierarzt sowie Ernährungsspezialisten der Firma Royal Canin berieten zur richtigen Fütterung.

 Maine Coon

Maine Coon
Der 2-jährige Bogy Cats Satisfaction von Claudia Eichenlaub

Perserkatze

Perser
Der 2 1/2 -jährige El Capriccio von Tanja Schäfer

German Angora

German Angora

Der 5-monatige Casanova von Winterfels von Dr. Tanja Diehl

Bengalkatze

Bengale

Die 1/2 - jährige Jeahkir Equinoxe von K. Anschütz

   Tag der Katze bei Fressnapf Sendling

www.tierwelt-muenchen.de

Ursula Makrewitz