Kontakt

Weihnachten bei der Tiertafel

Wie schon in den letzten beiden Jahren feierte man bei der Tiertafel München auch heuer wieder Weihnachten. Für die Tiere gab es nützliche Geschenke und für ihre Besitzer eine kleine Feier mit Punsch und Brotzeit, die von Mops Sir Henrys Frauchen, Uschi Ackermann, gesponsert wurde.

19.12.11 - Viele Tierbesitzer sind wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit finanziell nicht mehr in der Lage, für ihre Hausiere ausreichend zu sorgen und sie gesund und artgerecht zu ernähren. Die Tiertafel Deutschland e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen zu helfen, damit sie neben all ihren Sorgen nicht auch noch mangels finanzieller Mittel ihre geliebten Tiere weggeben müssen. Die Ausgabestelle München der Tiertafel Deutschland e.V. ist seit über 2 Jahren in der Implerstraße 1 beheimatet und mit dem Nachweis ihrer Bedürftigkeit können sich Tierbesitzer dort alle zwei Wochen einen Teil der benötigten Tiernahrung abholen, in Notfällen gibt es auch mal einen Zuschuss für die Tierarztkosten.

Einmal im Jahr aber will die Tiertafel ihren Kunden mit Extrageschenken und einer Weihnachtsfeier eine besondere Freude machen, denn Wünsche äußern zu dürfen und kleine Geschenke zu erhalten, ist für viele von ihnen etwas ganz besonderes. Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer und Sponsoren wurde am Samstag eine "tierische" Weihnachtsbescherung ausgerichtet und im extra aufgestellten Zelt nebenan lud Uschi Ackermann, Frauchen des Stadtpaten der Ausgabestelle München, Mops Sir Henry, die Tierbeitzer zu weihnachtlichem Punsch und Brotzeit ein.

Die Geschenke für die Tieren

GeschenktütenViele nummerierte Tüten - bereit zur Abholung.

Vor 6 Wochen klopfte der Weihnachtsmann schon mal an die Tür der Tiertafel und bat um die Wünsche der Kunden. Oft fehlt einfach das Geld für ein besonderes "Extra" oder für ein wichtiges Utensil, das kaputtgegangen ist. Ob Kratzbaum, Hundedecke, Katzenklo, Körbchen oder Blinkhalsband - jeder durfte ein Geschenk seiner Wahl aufschreiben und der Weihnachtsmann versuchte, den Wunsch zu erfüllen. In den meisten Fällen klappte es auch und wenn nicht, gab es wenigstens schon mal einen Gutschein.

Fast 200 Weihnachtstüten hatten die fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen für die Kunden mit jeweils individuellem Inhalt gepackt. Die gute Organsation half, dass die im Stundentakt geladenen Tiertafel-Kunden keine lange Wartezeit auf sich nehmen mussten.

AusgabeTiertafel-Helferinnen aus der organisatorischen Abteilung

GeschenkausgabeBei der Geschenkeausgabe

Die Sponsoren und Helfer

Uschi Ackermann, Sir Henry und Gerd KäferUschi Ackermann, mit Mops Sir Henry, der sich mit Küsschen bei Gerd Käfer bedankt

Den meinsten Münchner Tierfreunden ist Uschi Ackermann bereits ein Begriff, den Kunden der Tiertafel allemal. Denn bereits zum dritten Mal waren sie zu einem kleinen weihnachtlichen Imbiss geladen und eine Tüte mit köstlichen Leckereien gabs obendrein noch mit nach Hause. Uschi Ackermann, passionierte Tierfreundin und Frauchen des prominenten Mopses "Sir Henry", hatte sich dies anstelle von Geschenken von ihrem Lebensgefährten, dem Gourmet-Papst Gerd Käfer, zu Weihnachten gewünscht.

Über 600 Wurst- und Käsesemmeln, 600 Flaschen Kombucha, 12 Kisten Orangen und Clementinen, Kokosgebäck, französischer Käse, 1000 Schokokugeln und Haribo-Möpse wurden spendiert.

Im Zelt ließen es sich die Tiertafel-Kunden mit Brotzeit und heißen Getränken gut schmecken.

Helferinnen"Für den guten Zweck helfen wir doch gerne!", hatten diese Damen gesagt, als sie von Uschi Ackermann für die Bewirtung der Gäste zu Hilfe gebeten worden waren.


Semmeln600 Semmeln mussten erst mal geschmiert werden, bevor sie den vielen Herrchen und Frauchen angeboten werden konnten.

Kaefer-Ackermann-Arndt-deMelloIn Feierlaune Gerd Käfer, Uschi Ackermann, Günter Arndt (Geschäftsführer der Fressnapf-Gruppe Müchen) und Andrea de Mello, Leiterin der Tiertafel München

Nicht nur zur Weihnachtszeit ist die Münchner Fressmarkt-Kette ein großer Sponsor der Tiertafel, aber  im Dezember werden die Anstrengungen natürlich noch erhöht. In diesem Jahr war die besonders nette Idee mit den "Wunschkugeln" realisiert worden, die bei den Fressnapf-Kunden  gut ankam:

Die Tiertafel München hatte Fressnapf eine Liste mit den eingesammelten Kundenwünschen übergeben. Jeder Wunsch wurde mit ein oder zwei begleitenden Sätzen auf eine Weihnachtskugel geschrieben. Die Fressnapf-Kunden konnten sich eine passende Wunschkugel vom Weihnachtsbaum im Markt „pflücken", das Produkt erwerben und die Kugel mit seinem Namen versehen wieder an den Baum hängen.

Natürlich gibt es noch viele weitere kleine oder größere, private oder geschäftliche Sponsoren, die der Tiertafel mit Geld oder Sachspenden geholfen haben

Die Tiertafel-Kunden und die Tiere

Tiertafel-KundenDer Wunsch dieser Tiertafel-Kundin war ein Kratzbaum und sie war riesig froh, dass er erfüllt werden konnte.

Für viele Tierbesitzer, die durch die Hilfe der Tiertafel ihren Hund, ihre Katze oder ihr Meerschweinchen behalten können, ist diese Weihnachtsfeier eine besondere Freude. Denn sie erhalten nicht nur für ihre Tiere Geschenke,  sondern können sich an weihnachtlich gedeckten Tischen bei heißen Getränken und Brotzeit zusammensetzen, ein bisschen feiern und dabei auch einige der Sponsoren kennenlernen.

Auch die Hunde schienen in weihnachtlicher Stimmung zu sein, denn es ging alles sehr friedlich und entspannt zu.

alter Hund Zwei-Hunde

Das Fazit

Wieder einmal ist es den Mitarbeitern der Tiertafel und den Sponsoren mit einem großen Herz für die Tiere - und für deren Besitzer - gelungen, eine schöne Weihnachtsbescherung zu organisieren. Draußen rieselte leise der Schnee, doch nicht nur dadurch erwachten weihnachtliche Gefühle, sondern weil hier das Helfen und Schenken im weihnachtlichen Sinn in die Tat umgesetzt wurde.

Wollen auch Sie bei den Sponsoren dabei sein?

Andrea de Mello, Leiterin der Ausgabestelle München, berichtet über die Herausforderungen des vergangenen Jahres: "Es war ein hartes Jahr mit über 500 Kunden in der Kartei und monatlich über 1.800 kg ausgegebener Ware für fast jede Art von Haustier. Hat die Zahl der privaten Spender auch deutlich zugenommen, so ist aber auch die Zahl der bedürftigen Münchnerinnen und Münchner, die von der Ausgabestelle in der Implerstraße betreut und deren Tiere versorgt werden, in diesem Jahr wieder enorm gestiegen. Besonderes Augenmerk hatten wir heuer auf die vielen alten und kranken Tiere, die spezielles Futter benötigen, das jedoch sehr teuer ist und nur selten gespendet wird."

Und natürlich werden dafür auch 2012 wieder viele Mittel benötigt. Spenden finanzieller oder materieller Art sind deshalb herzlichst willkommen. Melden Sie sich bei Andrea de Mello - andrea.demello@tiertafel.de - oder informieren Sie sich unter www.tiertafel.de

 Ursula Makrewitz


 Das könnte Sie auch interesieren:
 Erster Münchner Dogwalk - 08.05.12