Kontakt

Achtung beim Welpenkauf aus Polen

Seit in Polen illegale Hundezuchten am 1. Januar 12 verboten wurden, wendet die polnische Hundemafia einfach neue Tricks an, um mit dem lukrativen Welpengeschäft weitermachen zu können.

27.03.2012 - Da das Geschäft mit den Welpen äußerst lukrativ ist, werden die kriminellen Machenschaften trickreich weiter fortgeführt. VIER PFOTEN warnt vor Welpenkäufen im Internet oder auf Märkten und appelliert an die Verantwortung zukünftiger Hundebesitzer.

Hundeleine inkl. Hund

Im Internet laufen die Anzeigen nun einfach oft unter der Rubrik Tierzubehör. Der Leser glaubt erst mal an einen Druckfehler, wenn er hier liest : „Hundeleine 400 Zlotys (ca. 95 Euro). Schäferhundwelpe gratis dazu". Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN erklärt, dass mit dieser Masche die Betreiber illegaler Zuchtfarmen versuchen, das neue Tierschutzgesetz in Polen zu umgehen.

Seit dem 1. Januar 2012 dürfen in Polen nur noch Züchter, die eine Lizenz haben, Hunde verkaufen. Die Regierung in Warschau will mit diesem Gesetz die grausame „Produktion" von Welpen verhindern und den illegalen Handel eindämmen. Doch die Welpenmafia will sich das leicht verdiente Geld mit der Ware Hund nicht entgehen lassen und greift zu immer neuen Tricks.Die Hundemafia macht weiter

Mit einer internationalen Kampagne, unterstützt von der Bundestierärztekammer, warnt VIER PFOTEN seit Jahren vor den Machenschaften der Hundemafia. Doch leider haben sich auf den Märkten die Zustände nicht verändert, die Händler sind von dem neuen Gesetz wenig beeindruckt und lassen sich auch durch höhere Strafen nicht abschrecken

Welpenkauf
Foto:© VIER PFOTEN
Auf Märkten werden die Welpen wie Ware verkauft

„Von Welpenkäufen im Internet und auf Märkten ist dringend abzuraten," appelliert Dr. Stephany. „Lassen Sie sich nicht von Schnäppchenpreisen oder falschen Angaben zu einem Kauf verleiten. Das Geschäft mit den Welpen lebt vom Mitleid der Käufer." Die Tiere sind in der Regel zu jung, nicht geimpft und oft todkrank. Und jeder Kauf kurbelt das illegale Geschäft leider erneut an.

 Quelle: VIER PFOTEN e.V.