Kontakt

Tag der offenen Tür in der Kleintierklinik

"Hereinspaziert!" hieß es am 28. Oktober 12, als die Medizinische Kleintierklinik München zum „Tag der offenen Tür“ einlud. Auch in diesem Jahr wurden die Pforten geöffnet, um die Besucher einen Blick hinter die Kulissen der tierärztlichen Fakultät der LMU München werfen zu lassen.

Die Tierklinik-Einladung wurde zur Freude der Organisatoren von zahlreichen Besuchern wahrgenommen. Die Tierbesitzer waren sehr interessiert an den Möglichkeiten, die hier in ärztlicher und technischer Hinsicht geboten werden. Mit seinen modernen und teilweise auch einzigartigen Einrichtungen steht die Münchner Klinik mit an der Spitze Deutschlands. Im 15-Minuten-Takt starteten die einstündigen Klinikführungen, die den ganzen Tag über sehr gut besucht waren. Bei den Rundgängen gab es Vorführungen zu den Themen Endoskopie, Kardiologie (mit Live-Herzultraschall bei Hunden), Dialyse, Dermatologie, Neurologie und Strahlentherapie. Die Oberärzte der jeweiligen Stationen berichteten über ihre Arbeit und beantworteten die zahlreichen Fragen der Tierbesitzer. Bei der Führung durch die Klinik-Räume

Dia-Vortrag im Operationssaal

 Großen Anklang fanden die Erste-Hilfe-Kurse, in denen die Spezialisten den Tierhaltern die wichtigsten Maßnahmen zur Rettung ihrer Tiere zeigten. Der "Dummy"-Hund im Bild unten wurde immer und immer wieder verarztet ...

Ein Dummy-Hund wird beim Erste-Hilfe-Kurs verarztet

 Der potentielle Tiermediziner-Nachwuchs erhielt Informationen zu Studium und Spezialisierungen in der Veterinärmedizin und zur Ausbildung zum/zur Tiermedizinischen Fachangestellten.

Vorgestellt wurde auch das neue Projekt der Tierklinik, das sich zurzeit noch im Aufbau befindet: eine Blutbank für Tiere. Wenn ein Tier schwerst erkrankt ist, sind Blutkonserven häufig überlebenswichtig. Unter dem Motto "Auch Ihr Tier kann Leben retten!" warb man für diesen Blutspendedienst.

Drei Tierärztinnen beim Stand Ernährungsberatung

 Das Thema zum Tag der offenen Tür war in diesem Jahr "Früh erkennen - gesund bleiben". Die Besucher konnten sich dazu wertvolle Tipps am Ernährungsberatungsstand holen, wo man ausgiebig Fragen klärte wie: Gibt es gesunde Belohnungen? Was und wie viel sollen Welpen fressen? Gibt es eine altersgerechte Ernährung?

Prof. Hirschberger mit Besuchern am Stand Gesundheitsvorsorge

 Am Gesundheitsvorsorgestand informierte man über Prophylaxemaßnahmen wie Impfungen, Parasitenkontrolle, regelmäßige Alters-Checks und über Vor- und Nachsorge bei Auslandsaufenthalten. Ebenfalls mit einbezogen wurde beim Thema Vorsorge auch der Schutz vor Infektionskrankheiten und die Fitness des Hundes.

  3 Tierärztinnen am Gesundheitsvorsorge-Stand

 Die Doktoranden der Klinik wissen, dass man bei so viel Informations-Input auch mal pausieren muss und hatten zur Stärkung der Besucher einen Kuchen- und einen Proseccostand organisiert.  3 Damen vor großer Kuchentafel

 Eine der Attraktionen beim Tag der offenen Tür war Marlene Kühn mit "Trickdog" -Vorführungen mit ihrem Hund Cyrano.

Marlene Kühn bei der Trickdog-Vorführung mit Hund Cyrano

 Die Tombola, die wieder vom Verein .Ein Herz für kranke Tiere e. V." ausgerichtet wurde, war ein voller Erfolg, was nicht zuletzt an den tollen Preisen der verschiedenen Sponsoren aus der Pharma- und Futtermittelindustrie lag. Auch in diesem Jahr gab es nur Gewinne und keine Nieten.

Tombola

Prof. Karin Hartmann, Leiterin der Medizinischen Kleintierklinik, (im Bild unten dritte von links) freute sich mit ihren Mitarbeitern über die vielen Besucher und stellte gerne eine Wiederholung des Tags der offenen Tür in Aussicht.

Tierklinik-Mitarbeiter

  Weitere Infos zur Medizinischen Kleintierklinik gibt es unter www.medizinische-kleintierklinik.de

Fotos: Kleintierklinik München

Das könnte Sie auch interessieren:
Die Münchner Tierklinik hat "Ein Herz für kranke Tiere"  -  Vorstellung des der Tierklinik angegliederten Vereins  
Glück gehabt, Pepe!  -  Die Rettung eines herzkranken Spaniels in letzter Minute