Kontakt

1. Katzenmesse München: Ein voller Erfolg!

Offensichtlich haben die Katzenfreunde auf eine solche Veranstaltung gewartet, denn sie kamen in Strömen zur 1. Katzenmesse München. Fressnapf München und der 1. Bayerische Edelkatzen-Club, die Veranstalter der Messe, freuten sich über 6.000 Besucher, die am 17./18. November 12 in die Kleine Olympiahalle gekommen waren.

Überblick über die Katzenmesse von der Bühne ausÜber 3.000 Quadratmeter standen zur Verfügung, um den Katzenliebhabern Informationen und Einkaufsmöglichkeiten zu bieten und um über 500 „Topmodels unter den Rassekatzen" aus ganz Europa zu präsentieren.  Es schnurrte und miaute in der Halle und die Samtpfoten zeigten sich von ihrer besten Seite - nicht nur den Punktrichtern gegenüber.


Ein Einkaufsparadies für Katzenbesitzer 

 Alles drehte sich um Wohlbefinden, Ernährung und Unterbringung der Miezen. An den Ständen mit Katzenbetten, Körben, Kratzbäumen, Spielzeug, diversem Zubehör und Geschenken für Katzenfreundekonnten die Besucher in aller Ruhe einkaufen und die neuesten Trends aufspüren. 

Steine, auf denen Katzen gemalt wurden

 Steinkatzen von Sigrid Beßmann

Naturholz-Kratzbaum

Naturholz-Kratzbäume von PEKRA

Katzenpension Felina

Katzenpension Felina

Stand von Katzenshop Zenger

Trends und Neuheiten für die Katze von Zenger

 Für den tierisch guten Zweck

Organisation Katzentatzen stellt sich auf der Radio Arabella -Bühne vorSo viele Tierfreunde bei einer Veranstaltung, da darf der Tierschutz-Gedanke keinesfalls fehlen! Einige Organisationen stellten sich vor und am Ende waren mit Tombola und Glücksrad mehr als 2000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.

Im Bild rechts ist Andrea Mittermeir gerade im Gespräch mit Katzenfan und Radio Arabella - Moderator Uli Florl. Sie erklärte, wonach man  Katzenpensionen beurteilen kann und stellte den Verein Katzentatzen... wir hinterlassen Spuren vor, zu deren Gründungsmitgliedern sie gehört.  Die Katzenorganisation kümmert sich um Streunerkatzen, betreut Futterstellen und trägt mit Kastrationsaktionen dazu bei, die Population zu verringern.

Stand von Animal Help Animal help Espania e.V.

Ihre Tierschutzarbeit in Spanien bezieht sich vor allem auf Kastrations-Aktionen bei wildlebenden Straßenkatzen und auf die Versorgung und Vermittlung von ausgesetzten Katzen und Hunden,  die sonst keine Überlebens- oder Vermittlungschance hätten.

Stand der Tiertafel MünchenTiertafel München

Die Tiertafel-Mitarbeiterin zeigte gleich, wem diese Veranstaltung gewidmet war und hatte sich am Schminkstand ein Katzengesicht malen lassen. Die Münchner Ausgabestelle der Tiertafel unterstützt Menschen in Not, damit sie das geliebte Haustier nicht aus finanziellen Gründen weggeben müssen.

Die Rassekatzenausstellung

Die Ausstellung der Katzen war für jeden Freund von Rassekatzen ein besonderes Erlebnis, denn unter den  ca. 500 Katzen, die insgeamt an beiden Tagen präsentiert wurden, waren fast 30 unterschiedliche Rassen  vertreten. Die Züchter stellten ihre Tiere den Punktrichtern vor, die sie begutachteten und bewerteten. Diese Bewertungen sind wichtig für den Zuchterfolg, denn sie geben Aufschluss darüber, inwieweit ein Tier dem Rassestandard entspricht.


IRassekatze bei der Beurteilung durch Preisrichterm Foto links wurde gerade die Norwegische Waldkatze Asti - genauer gesagt: Astarte van de Dondergoden - begutachtet. Bei dieser Rasse wird z.B. auf einen schönen Halskragen und Knickerbocker an den Hinterbeinen geachtet und darauf, dass der Kopf in Verlängerung der Ohren ein gleichmäßiges Dreieck bildet. Außerdem muss der Schwanz mindestens bis zum Schulterblatt reichen, die Knochen sollen kräftig, die Pfoten groß und im besten Fall auch Pinsel an den Ohren sein.

Die Bewertungen führten auch dazu, dass am Ende des Tages die Titel Best-in-show und Best-in-variety vergeben wurden.

Aber ob sie diesem Standard entsprechen, ist dem Laien nicht wirklich wichtig, denn Schönheiten sind sie alle.

Man staunt immer wieder, wie gelassen die Katzen den ganzen Rummel überstehen. Die Besitzer sorgen aber in der Regel bestens vor und bieten ihren Samtpfoten diverse Rückzugsmöglichkeiten an. Und zwischendrin wird gestreichelt, gespielt und auf dem Arm genommen.

 Bilder aus dem "Model-Alltag" auf der Rassekatzenausstellung

 BengaleBengalkatze - Streicheleinheiten sind immer willkommen

 

Zwei Bengalen Kitten - eine spielt, die andere frisstZwschendurch fressen und spielen (Bengalkitten, 15 Wochen alt)

 

Maine Coon
Main Coone - sie schaute dann mal raus!

 

Zwei Norwegische Waldkatzen spielen
Spielstunde mit Feder

 

Katzenkopf lugt aus Plane hervor
Rückzug jederzeit möglich!

 

Norwegische Waldkatze
Norwegische Waldkatze - offensichtlich ein bisschen sorgenvoll. Klappt das mit dem Einzug ins Finale?

 

Perserkatze

Perserkatze - Wie viele andere Katzen war auch diese "Madame" zusätzlich mit einem Netz vor den Besuchern geschützt.

 

Ragdoll
Diese Ragdoll-Katze blickte leicht irritiert. Wer stört mich da?

 

Siamkatze
Siamkatze beim Nickerchen

 

Somali-Katze
Die Somali-Katzen spielten "Hallo Nachbar!"

Die wunderschönen Katzen, die man normalerweise ja selten zu Gesicht bekommt, die vielen Attraktionen und nicht zuletzt das Bodypainting der "Katzenlady", die sich über Stunden geduldig bemalen ließ, waren sehenswert.

Günter Arndt, Chef der Münchner Fressnapf-Märkte, zeigte sich sehr zufrieden mit den tollen Besucherzahlen gleich beim ersten Anlauf. Natürlich schreit ein solcher Erfolg nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ...

Die Katzenfreunde haben sicher nichts dagegen!

U. Makrewitz