Kontakt

Schimpansen-Opa Toni ist tot

Im Münchner Tierpark Hellabrunn trauert man um den alten Toni, der im vergangenen Jahr seinen 50. Geburtstag gefeiert hat. Der älteste Hellabrunner Schimpanse ist für eine Untersuchung in Narkose gelegt worden und nicht mehr aufgewacht.

Schimpanser Toni 2011Schimpansen-Opa Toni im letzten Jahr (2011)
Foto: Tierpark Hellabrunn

Am 22. November 1961 ist Toni in Hellabrunn zur Welt gekommen, d.h. er ist im letzten Monat 51 Jahre alt geworden, ein wahrlich stolzes Alter für einen Schimpansen. Seine Artgenossen in der freien Wildbahn erreichen normalerweise gerade mal ein Alter von 30 oder 40 Jahren und in Zoos werden sie meist maximal 55 Jahre. Bis vor kurzem erfreute sich Toni bester Gesundheit und war trotz seinen hohen Alters recht agil und aktiv. Im Altersvergleich zum Menschen wäre er schon ein etwa 90-jähriger Großvater gewesen.

Gestern hat Toni ohne vorherige Krankheitsanzeichen plötzlich Darmblutungen bekommen, deren Ursache in der tierärztlichen Fakultät der LMU geklärt werden sollte. Um ihn für eine Untersuchung dorthin transportieren zu können, wurde Toni heute schonend in Narkose gelegt. Doch leider verstarb der Schimpansen-Opa noch im Tierpark.

Die Todesursache von Toni soll in der Pathologie der tierärztlichen Fakultät der LMU in Oberschleißheim in den kommenden Wochen herausgefunden werden.

„Unser ältester Schimpanse Toni hat ein stattliches Alter erreicht. Wir sind sehr traurig, dass er nun so unerwartet gestorben ist", so Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem.

Schimpanse Toni Toni noch recht munter im Jahr 2004
Foto: Tierpark Hellabrunn

Quelle: Tierpark Hellabrunn

Das könnte Sie auch interessieren:
Happy birthday, Toni!  - 21.11.2011  Tonis 50. Geburtstag