Langsam nimmt das neue Zuhause von Hellabrunns Giraffen Gestalt an: Die imposanten Außenwände stehen, die Fassade und die tragende Dachkonstruktion sind fertig. Am 11.12.12 wurde das Richtfest gefeiert und schon im Sommer können die hochbeinigen Tiere in ihr neues Domizil einziehen.
Florian Greinwald beim Richtspruch für das neue Giraffenhaus
Foto: Tierpark Hellabrunn
12.12.12 - Am Isar-Eingang entsteht zurzeit das 770 qm große Giraffenhaus, das zu zukünftigen Parkteil Afrika des Tierparks gehört. Es wird von einer rund 10.000 qm großen Grünfläche mit Flussläufen umgeben sein, die an afrikanische Savannen erinnern soll. Seit knapp sieben Monaten wird nun gebaut um am Dienstag, den 11. Dezember 12, fand das Richtfest für das neue Giraffenhaus statt. Bezogen werden kann das neue Domizil von Hellabrunns Netzgiraffen im kommenden Sommer 2013. Die Stadtsparkasse München sponsert den Bau der Giraffensavanne mit 3 Mio. Euro.
Die bisherigen Arbeiten
Am Gelände der ehemaligen Auerochsen-Anlage wurde am 9. Mai 2012 der erste Spatenstich gemacht. Nachdem der alte Stall abgerissen und die Fläche für das neue Gebäude planiert worden war, ragten Mitte November die Außenwände des Giraffenhauses bereits fünf Meter in die Höhe. Zur endgültigen Höhe fehlen aber immer noch drei Meter. Die Einzelteile des letzten und größten Stahlrahmens (20 m lang und neun Tonnen schwer) konnten vor Ort zusammengebaut und mit einem 200-Tonnen-Kran aufgesetzt werden. Ende November entstand dann neben dem Giraffenhaus ein Anbau aus rotem Mauerwerk, in dem ein umfangreiches Futterlager für die Giraffen und die Sozialräume der Tierpfleger untergebracht werden sollen.
Das Richtfest
Der Rohbau des Giraffenhauses steht nun und sowohl die tragende Dachkonstruktion als auch die Fassade sind fertiggestellt: Es war also heute, am 11. Dezember 12, Zeit für das Richtfest. Christine Strobl, 2. Bürgermeisterin und Hellabrunn-Aufsichtsratsvorsitzende, Harald Strötgen, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München, und Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem im Beisein der beteiligten Handwerker aus verschiedensten Gewerken die Fertigstellung des Rohbaus feiern.
Christine Strobl freut sich: „Das Elementare in der Giraffensavanne ist vollbracht, das Giraffenhaus nimmt Form an. Anfang 2013 geht es weiter mit dem Innenausbau des Giraffenhauses und dem Wegebau. Ich kann es kaum erwarten, unsere zwei Giraffen Togo und Kabonga in ihrem neuen prächtigen Zuhause zu besuchen. Und natürlich ihre Nachbarn. Es wird auch ein Gehege für Erdmännchen geben".
Harald Strötgen sagte zum Engagement der Stadtsparkasse München im Tierpark Hellabrunn: "Als Partner des Tierparks Hellabrunn unterstützen wir den Tierpark gern dabei, das Profil des Zoos als Freizeit- und Bildungseinrichtung zu schärfen. Um weiterhin so attraktiv zu bleiben, ist es notwendig, dass der Park den Tieren optimale, wenn möglich sogar vorbildliche Lebensbedingungen bietet."
In der Winterlandschaft schaut das Giraffenhaus momentan noch so aus ...
Foto: Tierpark Hellabrunn
... und so soll es im Sommer dann aussehen:
Foto: Tierpark Hellabrunn
Quelle: Tierpark Hellabrunn
Das könnte Sie auch interessieren: |