Kontakt

Asti bittet: Entsorgt eure Hundehaufen!


Vielen Münchner Hundebesitzern ist Asti Schwarzkopf, die Initiatorin von „Astis Münchner Hunderunde", bekannt. Durch ihre regelmäßigen Hundewanderungen in großer Runde hat sie schon so viele Erfahrungen mit Hundebesitzern und den Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner gemacht, dass sie heute in unserer neuen Rubrik "Tierisch laut gedacht!" ihrem Ärger über nicht entsorgte Hundehaufen Luft machen will.

Teilnehmer der Hunderunde mit ihren VierbeinernAstis Hunderunde auf einer Tour
Foto: Asti Schwarzkopf

Von Hundemensch zu Hundemensch

München, 09.01.2013

Hallo liebe Tierportal-Leser,

mein Name ist Asti. Ich organisiere gemeinsame Hunderunden in München und Umgebung und an meiner Seite begleitet mich meine Malinoishündin Hexe. Bei den Touren, aber auch bei unseren täglichen Gassigängen erfahren wir Positives wie auch Negatives über die Hundewelt. Ich will an dieser Stelle heute aus dem Nähkästchen plaudern und mich zu einem Thema äußern, das mir auf der Seele brennt - die nicht entsorgten Hundehaufen:

Es ist schön, aber zugleich auch traurig, wenn sich Passanten bei einem bedanken, dass man die Hundehaufen weg räumt :(

Ich hatte heute früh das Erlebnis. Als Hexe gerade ihr Häufchen gemacht hatte, habe ich gleich meine Tüte rausgeholt und es darin verschwinden lassen. Eine Passantin, welche uns gerade entgegen kam, hat das gesehen und sagte freundlich: "Vielen Dank, dass sie den Hundehaufen weg gemacht haben". Ich sagte zu ihr, dass es für mich selbstverständlich ist... und sie darauf nur... "Leider nicht für jeden..."

Und leider hat sie wirklich Recht.

Früher war ich mit Hexe auf unserer kleinen Hundewiese und habe gern mit dem Ball oder Frisbee mit ihr gespielt. Aber jedes Mal nachdem wir die Wiese verlassen hatten, zog ein beißender Geruch auf und mit einem Blick auf meine Schuhsohlen wusste ich dann auch, woher es kam. Es ist wirklich traurig, dass der Spaß durch so etwas getrübt wird und mein Fazit ist, ich geh mit Hexe nicht mehr auf diese Wiese. Schlimm ist die Hundehaufenmisere auch deswegen, weil auf dieser Wiese gerne Väter mit ihren Kindern Fußball spielen - aber auch das ist schon selten geworden. Das Wegräumen des Kots MUSS einfach eine Selbstverständlichkeit sein. Und nicht nur wegen des Schmutzes am Schuh.

Kennt ihr Giardien???

Giardien sind infektiöse Parasiten im Darm, die durch den Kot ausgeschieden werden und bei guter Witterung wochenlang im Freiland überleben. Wenn eure Schnüffelnase zum Beispiel am Kot eines fremden Hundes riecht oder gar frisst, kann es passieren, dass dieser Hund vielleicht Giardien hatte und euer Hund hat dies dann aufgenommen. Das bedeutet, ihr habt die Rennereien zum Tierarzt, ganz zu schweigen von den Rechnungen, und müsst in Zukunft extreme Hygienemaßnahmen beachten. Es ist wirklich keine schöne Sache!

Mein Apell an jeden Hundehalter: Räumt eure Haufen weg!

Ich finde es einfach schlimm, wenn man als Hundehalter andere Hundehalter darauf aufmerksam machen muss und dann doch nur von demjenigen belächelt oder sogar beschimpft wird. 

Aber bitte bedenkt, dass die Hundehaufen vielleicht der "Brennpunkt" für manche Leute sind, die sich dann entschließen Giftköder auszulegen!!

Den Hundekot wegzuräumen sollte für JEDEN Hundehalter SELBSTVERSTÄNDLICH sein! Die Stadt und die Gemeinden tun ja auch einiges dafür, denn fast überall sind Kottütenspender aufgebaut und zu kaufen gibt es sie auch!

Wer bei meiner Hunderunde dabei ist, verpflichtet sich sogar laut den Regeln, den Kot während der Tour aufzuheben! In diesem Sinne wünsche ich euch ein „frohes Einsammeln"!

Eure Asti

ehemals Astis Hunderunde

Weitere Infos zum Thema Hundehaufen:
Flyer für Hundehalter aus dem Baureferat der Stadt München "Rein und sauber"

Das könnte Sie auch interessieren:
Hundewanderung in München