Kontakt

Die Stadt erhöht den Zuschuss fürs Tierheim München

Durch die großzügigere Unterstützung der Stadt werden dem Tierheim München in Zukunft einige Sorgen genommen werden können. Seine finanziellen Nöte machten es schon fast unmöglich, den normalen Betrieb aufrechtzuerhalten.

Hund im Münchner Tierheim

01.03.13 Kurt Perlinger, Chef des Münchner Tierheims, hatte sich Anfang des Jahres an die Öffentlichkeit gewandt, um über die Misere des Tierheims zu berichten. Betriebskosten und Tierbestand waren in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, gleichzeitig aber die Spendeneinnahmen zurückgegangen. Besonders appelliert wurde an die Stadt München, die sich als „Weltstadt mit Herz" auch für die Tiere einsetzen sollte.

München hat sein Herz für Tiere gezeigt

Der Kreisverwaltungsausschuss der Münchner Stadtrats hat beschlossen, das Tierheim München jährlich -anstatt wie bisher mit 490.000 Euro- nun mit 862.000 Euro zu unterstützen. Zum Pflichtanteil von 352.000 Euro für Fund- und sichergestellte Tiere, kommen damit auf freiwilliger Basis noch 510.000 Euro hinzu.

Ab 2014 gibt es eine Kopf-Pauschale fürs Tierheim München

Ab dem nächsten Jahr wird auch eine Kopf-Pauschale eingeführt werden, um dem Tierheim mehr Planungssicherheit gewährleisten zu können. Die Stadt wird ihr eigenes Wachstum an die Zahlung an das Tierheim koppeln, denn mehr Einwohner bedeuten auch mehr Tiere im Tierheim - 60 Cent pro Bürger wird die Stadt München dann bezahlen. Außerdem wird diese Pauschale an den Verbraucherpreis-Index gekoppelt werden, damit in Zukunft auch die steigenden Kosten für Heizung, Strom und Wasser berücksichtigt werden können.

Extra Zuschuss fürs geplante Katzenhaus im Münchner Tierheim

Große Freude herrscht auch über den Zuschuss für den Bau des Katzenhauses. Nun wurde eine Einmalzahlung von einer halben Million Euro beschlossen, um den Stubentigern endlich einen eigenen Trakt gewähren zu können. Bisher müssten die jährlich ca. 2000 Katzen, die das Tierheim München kurz- oder langfristig bewohnen, auf verschiedene Gebäude aufgeteilt werden. Das hat natürlich die Versorgung schwierig und zeitaufwendig gemacht. Der Traum vom eigenen Katzenhaus wird mit diesem Zuschuss leichter realisiert werden können.