Kontakt

Schauen und shoppen auf der Münchner Heimtiermesse 2013

Nachdem die Premierenveranstaltung 2012 gut bei den Münchnern angekommen war, machte die Heimtiermesse auch in diesem Jahr wieder Station in der bayrischen Landeshauptstadt und erfreute vom 22.-24.03.2013 die Besucher durch Attraktivität und Vielseitigkeit.

Interssante Kaufangebote, Informationsmöglichkeiten bei Experten und ein tolles Rahmenprogramm lockten wieder viele Besucher in die Kulturhalle "Zenith".

Auf der Showfläche

Die tollen Vorführungen der Hundesportarten Longieren, Frisbee, Trickdog und Dogdance begeisterten die Zuschauer. Bei den Workshops konnten sich die Hundebesitzer hilfreiche Tipps und neue Inspirationen holen.

Alexandra Taetz mit einem "Könner" beim Frisbee und mit einem Anfänger

Hundefrisbee - Münchner Heimtiermesse 2013

Hundefrisbee - Münchner Heimtiermesse 2013

Mica Köppel beim Dogdance

Dogdance - Münchner Heimtiermesse 2013 Dogdance - Münchner Heimtiermesse 2013

Shoppen und die Tipps von Experten 

Bei 92 ausstellenden Unternehmen, Verbänden und Vereinen stand den Besuchern ein riesiges Angebot von Kauf- und Informationsmöglichkeiten zur Verfügung. Experten für Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Aquaristik und Tiergesundheit gaben Einblicke in ihr Fachgebiet und standen für Fragen bereit.

Aquaristik - Münchner Heimtiermesse 2013 Kaninhop auf der Münchner Heimtiermesse 2013

Katzen auf der Münchner Heimtiermesse

Über 700 Quadratmeter waren für die Stubentiger reserviert - für Verkaufstände von Kuschelhöhlen, Kratzbäume, Katzenspielzeug, Futter, Streu und Katzenschmuck und für die internationale  Rassekatzenpräsentation. Die Katzenfreunde des Felidae e.V. erwarteten an den drei Tagen insgesamt 300 Katzen, die um den Titel schnurrten. Star-Gast im Katzenbereich war Superkater Filou.

Internationale Rassekatzenpräsentation der Katzenfreunde des Felidae e.V. mit Siegerehrung

Katzenausstellung - Münchner Heimtiermesse 2013

Katzenprämierung - Münchner Heimtiermesse 2013

Katzenpension Felina auf der Münchner Heimtiermesse 2013

Eine Messe ist auch ein Ort des Austausches. Die Katzenexperten der Organisation "Katzentatzen", die sich vorwiegend um Straßenkatzen und deren Kastaration kümmern, zu Besuch am Stand der Katzenpension Felina.

Superkater Filou auf der Münchner Heimtiermesse 2013

Wie in ganz Deutschland begeisterte Superkater Filou Jung und Alt auch die Münchner Messebesucher. Auf YouTube kann man sehen, was er alles kann http://www.youtube.com/watch?v=sw_BjCwiHG4&feature=plcp

Ein Mopsmdoel-Casting für den Tierschutz Bayern

Münchens prominentester Mops "Sir Henry" setzte sich mit Hilfe von Frauchen Uschi Ackermann und Messe-Veranstalter TMS EVENT GmbH für den Tierschutz ein. Die Casting-Teilnahmegebühr von 10 Euro für die Suche nach dem "Mops-Model 2013" geht komplett an den Tierschutzbund Bayern.

Mops-Model beim Casting - Münchner Heimtiermesse 2013 Mops-Model beim Casting - Münchner Heimtiermesse 2013

In lustiger Kleidung oder so wie Gott sie schuf, kamen die Möpse zum Casting.

Wer ist das Mops-Model 2013?

Von Nah und Fern reisten die Mopsbesitzer an, um mit ihren Tieren beim Casting teilzunehmen. Den weitesten Weg hatten Sylke und Sascha Friedrich auf sich genommen. Mit ihren vier Möpsen Anton, Bommel, Püppi und Bonny waren sie extra aus Kiel angereist.

Fragen nach Mops und Halter bei der Suche nach dem Mops-Model

"Was ist das Besondere an Ihrem Mops?" - diese Frage mussten alle Teilnehmer beantworten. Für ein Urteil der Jury wurde auch die "nicht ganz objektive" Meinung der Mopsbesitzer mit einbezogen.

 41 Möpse und ihre Besitzer waren hoffnungsvoll an den Start gegangen. Die Jury, bestehend aus TV-Arzt Dr. Wieland Beck, Uschi Ackermann und Dr. Isa Foltin, hatte es wahrlich nicht leicht, einen Sieger zu finden. Doch mit Hilfe einer Punkteliste, bei der unterschiedliche Kriterien beurteilt wurden, kamen sie zu einem Ergebnis.

Die zehn besten Teilnehmer erhielten neben der Urkunde von Uschi Ackermann diverse Geschenke wie das Kochbuch "Hier kocht der Mops" oder ein handbemaltes T-Shirt mit dem Konterfei von Sir Henry.

Mit weiteren Spenden kamen insgesamt 530 Euro zusammen, über die sich der Bayrische Tierschutzbund sicherlich sehr freuen wird!

Zum Ende der drei Tage "Münchner Heimtiermesse 2013", die von ca. 8.500 Tierfreunden besucht wurde, freute sich Anne Frank, Geschäftsführerin des Veranstalters TMS EVENT: "Toll, wie viele Hunde an diesem Wochenende in der Halle waren. Wesentlich mehr als im Vorjahr. Für unsere Aussteller ist positiv zu melden, dass die Kaufkraft der Besucher im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen ist."

Das gelungene Messewochenende ist vorbei. Die Resonanz war groß, Besucher, Aussteller und Veranstalter waren zufrieden. Nächstes Jahr gerne wieder!

Kaninchen auf der Münchner Heimtiermesse 2013 Papagei auf der Münchner Heimtiermesse 2013
Kaninchenzubehör von Noobyfit - Münchner Heimtiermesse 2013 Susannes Hundedecken - Münchner Heimtiermesse 2013
Renate Hiltl auf der Münchner Heimtiermesse 2013 Tierkrematorium Tiertrauer auf der Münchner Heimtiermesse 2013
Lena-Reisen auf der Münchner Heimtiermesse 2013 Buchverkauf  - Münchner Heimtiermesse 2013