Pünktlich zum Pfingstwochenende 2013 wurde nach nur einem Jahr Bauzeit im Tierpark Hellabrunn die afrikanische Giraffensavanne eröffnet. Sie wird von der kleinen Giraffenfamilie bezogen, die gerade vor zwei Monaten Nachwuchs bekam.
Mai 2013 - Kaum ist das Kind da, wird die alte Wohnung zu klein! Giraffenbulle Togo (22) und seine Herzensdame Kabonga (19) sind deshalb recht froh, dass sie mit ihrem gerade mal zwei Monate alten Sohn Naledi ins große neue Domizil einziehen können. Ganze 10.000 m² stehen den dreien und ihren wesentlich kleineren Untermietern, Erdmännchen und Stachelschweine, zur Verfügung.
Das Giraffenhaus ist sicher ein neues Highlight im Tierpark Hellabrunn. Die Stadtsparkasse München hat den Neubau mit 3 Mio. Euro unterstützt. Harald Strötgen, Aufsichtsratsmitglied und Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München, sagt:: „Als langjähriger Partner des Tierparks Hellabrunn setzen wir uns gerne dafür ein, den Tierpark für die Tiere und die Besucher noch schöner zu machen. Nur artgerecht gehaltene Tiere fühlen sich wohl, und nur Tiere, die sich wohlfühlen, machen dem Besucher Freude."
Der Bau des Giraffenhauses
Mit dem Bau ging es recht zügig voran, denn der 1. Spatenstich war am 9. Mai 2012, das Richtfest im vergangenen Dezember und nun war schon die Eröffnung. Das bis zu sieben Meter hohe Giraffenhaus auf einer Fläche von 770 m² bildet das Herzstück im neuen Afrika Hellabrunns. Das Architekturbüro dan pearlman hat die Gestaltung übernommen und mit den Hauptbestandteilen Holz und Glas das wunderschöne Giraffenheim konzipiert.
Bald wird auch eine zweistöckige Besucherplattform den Tierparkbesuchern ganz neue Perspektiven eröffnen, denn hier wird man den Giraffen auf Augenhöhe begegnen und genau beobachten können, wie sie ihre langen, blauen Zungen geschickt beim Fressen einsetzen.
Die wunderschöne Konstruktion des Giraffenhauses mit viel Glas und Holz
Foto: Tierpark Hellabrunn
First-Class-Einrichtungen im Giraffenhaus
Einrichtungsmäßfig hat die Giraffenfamilie wenig zu klagen! Da sind z.B. in die Bodenplatten - ähnlich einer Fußbodenheizung - Kunststoffrohre verlegt, durch die warmes Wasser fließt und die so das Gebäude beheizen. Auch für den winterlichen Gang ins Freie ist gesorgt, denn das Vorgehege ist mit einer Eisfreihaltung ausgestattet, die im Winter Eis und Schnee abtauen wird. Im Sommer gelangt über das Foliendach und die verglasten Fassaden viel Wärme in das Gebäude.
Eröffnung der Giraffensavanne
Christine Strobl freut sich ebenfalls über den modernen Bau und meint: „ Das Hellabrunner Afrika ist wunderbar!" Mit der Giraffensavanne sei es dem Münchner Tierpark gelungen, eine herausragende Attraktion für seine Besucher zu schaffen und den Weg zur stringenten Umsetzung des Geozoos wieder aufzunehmen.
Eröffnung der Giraffensavanne, von links: Harald Strötgen, Christine Strobl und Dr. Andreas Knieriem
Foto: Tierpark Hellabrunn
Platz für mehr ...
Zurzeit sind als einzige Giraffen Togo, Kabonga und Naledi in der neuen Anlage untergebracht, aber der Platz ist eigentlich auf einen Giraffenbullen und bis zu vier weibliche Giraffen mit maximal vier Jungtieren ausgelegt. Deswegen wird sich die Gruppe bald um mindestens eine weitere Giraffendame erweitern. Außerdem sind auch zwei Stachelschweine und die lustigen Erdmännchen Isimo, Fela und Falouk in die Giraffensavanne gezogen.Foto: Tierpark Hellabrunn
Quelle: Tierpark Hellabrunn
Das könnte Sie auch interessieren: |