Kontakt

Tiertafel München: DogWalk verwandelt Strecke in Futter-Gewicht

Es kann manchmal ganz schnell gehen, dass jemand die Hilfe der Tiertafel benötigt. Man verliert den Arbeitsplatz, ist vielleicht schon etwas älter und hat nach mehr als einem Jahr immer noch keine neue Beschäftigung - schon kann es sein, dass man von Hartz IV leben muss. Mit dem Dogwalk im Englischen Garten kam kurzfristig ein bisschen Geld in die Kasse der Münchner Tiertafel.

Wenn man sich in besseren Zeiten ein Haustier angeschafft hat, fällt es dann schwer von einem kleinen Betrag, der gerade mal das Überleben sichert, auch noch etwas abzuzwacken, um sein Tier vernünftig zu ernähren. Viele Tierbesitzer sparen lieber am eigenen Essen, um ihrem Liebling Futter kaufen zu können. Ist dann auch noch ein Tierarztbesuch nötig, reißt das gleich ein riesiges Loch in die Haushaltskasse. Kleine Extras und Unternehmungen mit Freuden sind sowieso kaum mehr finanzierbar, das Schlimmste wäre in dieser Situation, auch noch auf den vierbeinigen Freund verzichten und ihn aus Geldnot im Tierheim abgeben zu müssen. Damit dies nicht passiert, gibt es glücklicherweise seit fast 4 Jahren in München eine Ausgabestelle der Tiertafel Deutschland e.V..

Die Tiertafel unterstützt in finanzielle Notlage geratene Tierbesitzer, damit sie ihre Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Vögel behalten können. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden, die manchmal auch mit netten, publikumswirksamen Aktionen gesammelt werden wie z.B. letzen Samstag in München mit dem

DogWalk im Englischen Garten

Da konnte jeder Tierfreund "im Vorbeigehen" mithelfen, dass die Vorratskammer der Münchner Tiertafel -wenigstens für einen Monat- wieder aufgefüllt wird. Beim DogWalk, der deutschlandweit zum fünften und in München zum zweiten Mal stattfand, laufen die Teilnehmer für den Napfinhalt der Tiere, denn jeder Kilometer wird von den Sponsoren in Futter umgewandelt.

Gruppenbild vor dem Daogwalk 2013 in MünchenFoto: Diana Bartl

Einige hochkarätige Mitläufer wie Mandy Mitchell & Miss Piggy, die in bunten Vogelkostümen erschienen waren, traten um 11 Uhr schon beim Startschuss an, den der grüne Stadtrat Dr. Florian Vogel gab.

 7 Hunde bei der Rast am CheckpointEine Verschnaufpause muss sein - und dann ging es ab zur nächsten Runde, um für die Kumpels Futter zu erlaufen.

3 Frauen aus dem Team der Münchner Tiertafel

Alle Tiertafel-Mitarbeiter - wie hier das Team vom  Start-/Zielpunkt- arbeiten wie die Leiterin Andrea de Mello (Mitte) ehrenamtlich.

Stoffkatzen symbolisch für Katzenbesitzer

Teilnehmer, die ohne Hund unterwegs waren, konnten sich symbolisch mit einer kleinen Stoffkatze auf den Weg machen.

Am Checkpoint 1 - Start und Ziel

Ein Leckerli zwischendurch macht müde Hunde munter

Andrea de Mello erhält Spendenscheck von Diana Bartl

Andrea de Mello (links) freute sich riesig über einen 500-Euro-Spendenscheck von Tierfotografin Diana Bartl

Nach Auszählung der Teilnehmerkarten stellte Andrea de Mello, Leiterin der Münchner Ausgabestelle, erfreut fest, dass 181 Tierfreunde insgesamt 1.341 km gelaufen waren. Diese Kilometer werden nun u.a. von almo nature, animonda, Purina, O'Canis und Nutrience in 100 g Nass- oder Trockenfutter für Hunde und Katzen umgewandelt.

Andrea de Mellos Fazit nach Veranstaltungsende: "Wir können auf einen sehr erfolgreichen 2. Münchner DogWalk zurück schauen, an dem heuer wieder viele Kunden, Freunde und Helfer teilgenommen haben. Die wunderbare Strecke im Englischen Garten und das herrlich bayerische Wetter haben diesen Charity Spaziergang kinderleicht gemacht: Einfach Gassi gehen und schon Gutes getan und geholfen! Ein riesengroßes Dankeschön an die Verwaltung des Englischen Gartens, die uns auch in diesem Jahr die Möglichkeit gegeben haben, den bundesweiten DogWalk auch in München auszurichten. Wir freuen uns schon jetzt auf den DogWalk 2014!"

 

Die Tiertafel benötigt sowohl Sach- als auch Geldspenden

Die Münchner Tiertafel-Ausgabestelle, die 2009 gegründet wurde, hat ihr Domizil in der Implerstraße 1. Jeden zweiten Samstag können sich bedürftige Tierbsitzer dort ihre Futter-Rationen abholen.

Ein Großteil der Futterspenden kommt von Futterherstellern und Zoofachgeschäfte wie Liebesgut und FRESSNAPF. Ganz besonders freut sich  Andrea de Mello, dass donnerstags zu den Spendenabgabezeiten viele Privatleute vorbeikommen, die einfach mal eine Tüte voll Futter abliefern, als sei dies ganz selbstverständlich.

Geldspenden werden hauptsächlich für Tierarztkosten der Kunden benutzt. Immer wieder müssen auch Tiere aus Tierkliniken ausgelöst werden, weil die Besitzer nicht genügend Geld haben, um die dort angefallenen OP- und Aufenthaltskosten zu bezahlen. 

Wer der Tiertafel helfen will, kann z.B. jeden Donnerstag von 19 – 20 Uhr Futter- oder Sachspenden abgeben und natürlich jederzeit gerne eine Geldspende überweisen.

Mehr Infos über die Münchner Tiertafel-Ausgabestelle und die Spendenkonto-Nummern erfahren Sie unter

http://tiertafelmuenchen.wordpress.com und unter www.tiertafelmuenchen.de

U. Makrewitz / 07.05.2013

 

 Das könnte Sie zum Thema Tiertafel auch interessieren:>

Bescherung bei der Tiertafel München - 17.12.12