Kontakt

Hellabrunns Giraffenfamilie wächst

"We are family" soll es ab Juli 13 verstärkt in der Giraffensavanne in Hellabrunn heißen, denn aus Köln ist das Giraffenmädchen Bahati neu zugezogen. Momantan erweitert Bahati die Familie auf vier Mitglieder, aber man hätte nichts dagegen, wenn sie später mit eigenen Babys die Herde noch weiter vergrößern würde. In der neuen Anlage ist noch viel Platz!

Bahati hat sich schnell eingewöhnt

Am 10. Juli 13 ist das Giraffenmädchen Bahati bereits in München angekommen und nun dürfen es endlich auch die Besucher sehen. Man wollte „der Neuen" erst einmal eine Eingewöhnungszeit gönnen, damit sie sich in aller Ruhe mit ihrer neuen Familie und dem Münchner Zuhause vertraut machen kann. Bahati scheint es auch draußen in der Giraffensavanne gut zu gefallen, denn schon beim ersten "Freigang" machte sie richtige Freudensprünge. In Hellabrunn freut man sich sehr über den Neuzugang, denn Bahati ist ein entspanntes und forsches Giraffenmädchen. Sie wurde am 26. August 2011 im Zoologischen Garten Frankfurt geboren und ihr Name bedeutet in Swahili, der Sprache von Kenia, Tansania und Uganda, soviel wie „mein Glück ist gut". Und so schaut sie auch aus, oder?

 Giraffenmädchen Bahati im Tierpark Hellabrunn 2013

 Bahati: Alter - 2 Jahre, Größe - 2,80 m

Schon von Anfang an zeigte sich die langbeinige Schönheit gar nicht scheu, sondern erkundete selbstbewusst und frech die neue Umgebung. Zu ihrem Selbstbewusstsein trägt vielleicht auch ihre beachtliche Größe bei, denn Bahati gehört als afrikanisches Netzgiraffenmädchen zu den größten an Land lebenden Säugetieren. Obwohl sie erst zwei Jahre alt ist, ist sie mit etwa 2,80 Metern schon fast so groß wie die 19-jährige Giraffendame Kabonga. Mit seinen 4,40 Meter Körpergröße bleibt Giraffenbulle Togo (22 Jahre) aber unangefochten die Nummer 1.

Im Tierpark Hellabrunn ist man stolz auf die Neue in der Giraffensavanne

Seit heute können die Tierpark-Besucher Bahati sehen. Momentan halten sich Kabonga, ihr vier Monate alter Sohn Naledi und Bahati entweder gemeinsam auf der Außenanlage der Giraffensavanne oder im Giraffenhaus auf. Den Bullen Togo hat Bahati am sogenannten Schmusegitter auch schon kennengelernt. Sobald sich die neue Situation eingespielt hat, kommen alle vier Giraffen in der Anlage zusammen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Hellabrunner Giraffenherde langsam wächst. Mit Bahati haben wir ein sehr schönes Tier aus dem Frankfurter Zoo bekommen und hoffen auf baldigen Nachwuchs. Mit Kabonga und dem kleinen Naledi versteht sich die Frankfurter Giraffendame bereits prächtig", so Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem.

Quelle: Tierpark Hellabrunn

Das könnte Sie auch interessieren:
Giraffensavanne sorgt für Familienglück bei den Langbeinern