Kontakt

Die Medizinische Kleintierklinik der LMU feierte ihr Zehnjähriges

Am 1. Juli 2003 übernahm Prof. Dr. Katrin Hartmann die Leitung der Medizinischen Kleintierklinik und weil dies eine überaus erfolgreiche Dekade war, feierte man das Jubiläum mit einem rauschenden Fest. 

Die rund 200 Besucher kamen nicht nur aus den hohen Rängen der Universität, sondern es war eine bunte Gästemischung von Vertretern aus Industrie und Presse, ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern und prominenten Patientenbesitzern, die alle in herzlicher und lockerer Atmosphäre bestens unterhalten wurden. 

Dass die Klinikmitarbeiter nicht nur ein gutes Händchen für kranke Tiere haben, sondern auch sehr gute Stimmen, weiß man mittlerweile von mehreren Auftritten des Kleintierklinik-Chors. Mit einer gelungenen Darbietung machten die Sänger den Auftakt zur Veranstaltung.

Chor der Med. KleintierklinikChor der Med. Kleintierklinik

 Uschi Ackermann, das „Frauchen" des berühmten Mopses Sir Henry, ist nicht nur eine treue Kundin der Klinik, sondern sie setzt sich mit ihrem Henry auch für den der Klinik angegliederten Verein „Ein Herz für kranke Tiere" ein. Die aktive Tierfreundin eröffnete den Abend mit einer feierlichen Rede. Sie betonte dabei die Wichtigkeit der Spezialisierung in der Tiermedizin und lobte die vielen Spezialisten der Medizinischen Kleintierklinik.

Uschi AckermannUschi Ackermann

Als nächster Redner sprach der Dekan der Tiermedizinischen Fakultät Prof. Dr. Joachim Braun über die positive Entwicklung der Medizinischen Kleintierklinik und erfreute die Gäste mit einem humorvollen Resümee und zahlreichen Anekdoten der vergangenen 10 Jahre.

Gäste bei der Feier des 10-jährigen JubiläumsGäste der Jubiläumsfeier

In exklusiven Klinikführungen hatten die Gäste an diesem „Feiertag" Gelegenheit, interessante Einblicke in die verschiedenen Klinikbereiche wie die Dermatologie, Kardiologie, Neurologie, Endoskopie, Strahlentherapie und Intensivmedizin zu gewinnen. Eine Vernissage der Künstlerin Dietlinde Swienty, die Hundebilder zum Thema „Auf Augenhöhe" ausstellte, bildete den Abschluss der Führung.

Zum Schluss des offiziellen Programms sprach die „Chefin", Klinikleiterin Prof. Dr. Katrin Hartmann, auf amüsante und herzliche Art über die Anfänge und das Wachstum der Klinik. Sie präsentierte „Rückblicke – Einblicke – Ausblicke" mit vielen lustigen Fotos, Zahlen und Geschichten der vergangenen 10 Jahre und bedachte ihre Mitarbeiter mit einem großen Lob. Das dürfte man ganz sicher auch für sie aussprechen, denn unter ihrer Leitung wuchs die Kleintierklinik von 20 Mitarbeitern zu einer imposanten Größe mit 120 Beschäftigten.

Prof. Karin HartmannKlinikleiterinProf. Katrin Hartmann

So konnte  das 10-Jährige getrost gefeiert werden und nicht nur die positive Bilanz, sondern auch das gute Essen, das fantastische Wetter, die heitere Stimmung, Musik und Tanz trugen dazu bei, dass die letzten Gäste die Jubiläumsfeier erst in den frühen Morgenstunden verlassen haben.