Kontakt

Tierpark Hellabrunn: Größere Sanierungsarbeiten am Elefantenhaus fällig

Das Sanierungsgutachten für das Elefantenhaus liegt vor. Es wurde festgestellt, dass das 100-jährige Elefantenhaus nicht nur an der Außenfassade, sondern auch im Inneren gründlich saniert werden muss, weil die ammoniakhaltigen Dämpfe den Armierungsstahl stark angegriffen haben.

17.02.11 - Die Umbauzeit des denkmalgeschützen Elefantenhauses wird länger andauern. Deswegen werden als erstes eine provisorische Unterkunft für die Elefanten und Giraffen gebaut, die voraussichtlich bis Ende April bezogen werden können.

In dem ganzen Umzugstrubel steht auch noch Nachwuchs ins Haus. Giraffendame Kabonga und Elefantenkuh Temi erwarten im März/ April ihre Jungen. Auch das muss bei der Planung der Provisorien berücksichtigt werden.

ElefantenhausFoto: Tierpark Hellabrunn
 

Parallel zum Bau der Provisorien wird die Planung für die Sanierung des denkmalgeschützten Elefantenhauses in enger Zusammenarbeit mit den Behörden, insbesondere der Denkmalschutzbehörde, vorangetrieben.

Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks Christine Strobl versichert: „Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Stadt München ihrem Tierpark bei der Sanierung dieses denkmalgeschützten Hellabrunner Wahrzeichens finanziell zur Seite steht. Nach einigen Großprojekten der letzten Jahre kann der Tierpark die Sanierung des Elefantenhauses nicht aus eigenen Mitteln schultern. Aufgrund des angespannten Stadthaushaltes hoffen wir jedoch auch, dass private Spenderinnen und Spender uns unterstützen."

Quelle:  Tierpark Hellabrunn