Kontakt

Eisbären-Zwilling macht erste Gehversuche

Einer der 2-monatigen Eisbären-Zwillinge macht bereits die ersten tapsigen Gehversuche. Aller Anfang ist schwer, doch ein kleiner Eisbär lässt sich nicht entmutigen.

10.02.14 - Noch ist das Eisbären-Junge recht wackelig auf den Beinen, aber es bewegt sich recht zielstrebig zu Mama Giovanna hin. Hier gibt es nämlich das Wichtigste für Babys - die Muttermilch. Mittlerweile sind die Kleinen schon  etwa 3,5 Kilo schwer und sie werden täglich mobiler. Bisher kletterten sie am liebsten auf ihrer Mama herum, weil man sich in ihr Fell besonders gut hineinklammern kann.

Doch nun kommt die nächste Herausforderung dazu, die zumindst der erste der beiden Mini-Eisbären angenommen hat: die Fortbewegung auf dem  Boden der Wurfkiste, die mit Holzschnitzeln bedeckt ist. Und das kostet schon einiges mehr an Kraft!

Wie das Eisbärenbaby Nr. 1 dies meistert,  ist im neuen Eisbärenbaby-Video auf dem YouTube-Channel des Tierparks zu sehen.

 https://youtu.be/Y0r438Cb43A

Tag 60 im Leben der Eisbärenbabys: Erste Gehversuche

Die Eisbären-Zwillinge am Tag 60 nach ihrer Geburt im Tierpark Hellabrunn „Wir beobachten mit Freude die täglichen Fortschritte unserer beiden Eisbärenbabys. Und wie im richtigen Leben ist eins schon ein bisschen weiter als das andere. Jetzt beginnt für Giovanna das wahre Leben als Eisbärenmama, da sie die beiden nun permanent im Auge behalten muss. Aber auch das wird sie meistern!“, erzählt Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem.

Die Eisbären-Fans müssen sich noch gedulden

 Noch werden die beiden Mini-Eisbären mit ihrer Mutter Giovanna (7 Jahre alt) einige Wochen geschützt und ohne Kontakt zur Außenwelt im Mutter-Kind-Haus der Polarwelt verbringen. Mitte oder Ende März kommen die drei dann hinaus auf die Außenanlage.

Quelle: Tierpark Hellabrunn