Kontakt

Buchtipp Hunde-Stadtführer Fred & Otto

Für die Hunde-Stadtführer „Fred & Otto“ waren deutschlandweit bereits einige Autoren zusammen mit ihren Vierbeinern unterwegs und haben in Städten wie Berlin, Köln und Hamburg erforscht, was für Hundemenschen interessant und wissenswert ist.
Für die Münchner Ausgabe machte sich Almut Otto zusammen mit ihrer schwarzen Labrador-Hündin Salome auf den Weg und erkundete das Hundeleben in der bayerischen Landeshauptstadt.

Almut Otto mit ihrer Labrador-Hündin SalomeIhre Eindrücke inkl. vieler Informationen schildert sie in dem Buch „Fred & Otto – unterwegs in München“.  Nach beendeter Arbeit meint die Autorin: „Bei meinen Recherchen hatte ich immer das Gefühl, dass in München der Umgang mit den Vierbeinern recht entspannt und unproblematisch ist. Natürlich führt das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Hund immer wieder einmal zu Ärgernissen, aber man kann München alles in allem doch als eine recht hundefreundliche Stadt bezeichnen. Logisch wird der eine oder andere Kothaufen mal zum Streitpunkt, doch glücklicherweise nehmen immer mehr Münchner Hundebesitzer gebührend Rücksicht und entsorgen die „Tretminen“ ihrer Vierbeiner. Und trotz des Leinengebots -an sinnbringenden Stellen- kann man in weiten Teilen der Stadt recht angenehm mit seinem Hund unterwegs sein.“

Der Stadtführer präsentiert auf 250 Seiten „quer Hunde-Beet“ alles, was für Münchner Hundebesitzer wichtig ist. In zehn Kapiteln, die z.B. „Futter & Philosophie“, „Sitz & Platz“ und „Gesundheit & Wellness“ heißen, gibt es hilfreiche Tipps und Infos für Frauchen und Herrchen.
Für ihr Buch hat Almut Otto zu interessanten Themen recherchiert und die unterschiedlichsten Einrichtungen, Organisationen und Geschäfte besucht.

•    In unterhaltsamen Reportagen berichtet sie über das Münchner Tierheim, die Tiertafel und von der Polizeihundestaffel und mit der Tierrettung und der Rettungshundestaffel vom Bayerischen Roten Kreuz war sie sogar auf Tour.

Polizeihundestaffel

Rettungsstaffel beginnt mit der Suche

•    Beim Thema „Gesetz & Ordnung“ wird u.a. das Reizthema Leinenzwang besprochen, die Münchner Rathaus-Parteien wurden zu ihrer Hundepolitik befragt und ein Rechtsanwalt berichtet über die Fallstricke des Hunderechts.

•    Wie wunderbar die Vierbeiner den Zweibeinern helfen können, erfährt man in Artikeln über Therapie-, Assistenz- und Schulhunde.

•    Im Kapitel „Gassi & Co.“ geht es neben Tipps zum Gassigehen und  zu hundefreundlichen Lokalitäten auch um Hundeauslaufgebiete, die nicht nur besprochen, sondern in einem beigelegten Hundestadtplan auch gezeigt werden.

•    Hundeschulen, Hundeläden, Hundeärzte und Ernährungsprofis kommen zu Wort und natürlich gibt es viele Shopping-Tipps.

•    In „Gott & die Hundewelt“ wird das Thema Trauer und Tod von unterschiedlichen Seiten beleuchtet.

•    Für Sparfüchse gibt es am Ende des Buches noch diverse Rabattcoupons, mit denen man bei Einkäufen bis zu 100 Euro sparen kann.

Zwei Hunde warten vor einem GeschäftPlanschen an der Isar

Der Stadtführer für Hunde ist reich bebildert und mit den originellen Fotos von kleinen und großen Zamperln ist es gelungen, auch ein bisschen das Lebensgefühl der Münchner Hundewelt widerzuspiegeln. Die informativen Berichte und Interviews und die kurzweiligen Reportagen machen das Buch ideal zum Schmökern und zu einem Ideengeber für alle Hundefreunde, die gerne “unterwegs in München“ sind.

Ein kleines Münchner Zamperl

 

FRED & OTTO unterwegs in München

Stadtführer für Hunde
Almut Otto (Autor)
Preis:  EUR 14,90

Gleich HIER bei Amazon bestellen

Buchcover "Fred & Otto"

 

 Das könnte Sie auch interessieren:
Hunde, die bellen, beißen doch