Kontakt

Dringend gesucht: Eine neue Bleibe für die Tiertafel München

Jetzt wird es ernst. Der Mietvertrag der Tiertafel München e.V.  für die Räume im alten Stellwerkshäuschen der Bahn in Sendling wurde zum 30.09.2014 gekündigt. Bedeutet das nun das Aus für die Tiertafel in München?

Bisheriges Domizil der Tiertafel München in der Implerstraße 1Seit ein paar Tagen steht fest, dass die Tiertafel München e.V. ihre Räume in der Implerstraße 1 verlassen muss. Jahrelang hatten sich die Tiertafel-Mitarbeiter, die allesamt ehrenamtlich arbeiten, mit allen Widrigkeiten abgefunden, um finanzschwache Münchner Tierbesitzer mit Futterspenden unterstützen zu können. Im Winter was das Haus, das nur durch einen einzigen Holzofen beheizt werden kann, für den einen Ausgabetag alle 2 Wochen kaum zu erwärmen gewesen. Aber wenn es wieder einmal nur 10 Grad hatte bei der Futterausgabe, zog man halt einfach Handschuhe an. Auch dass es kein fließendes Wasser gab, konnte man durch Vereinbarungen mit den Nachbarn irgendwie regeln. Doch nun hilft auch die Inkaufnahme aller Widrigkeiten nichts mehr, denn der seit 2009 bestehende Mietvertrag wurde aufgrund des schlechten Zustands des Gebäudes vom Vermieter gekündigt.


Kostenlose Futterabgabe für Bellos und Miezen

Futterabgabe bei der Tiertafel München Das heißt, dass nun wirklich schnellstens neue Räumlichkeiten gefunden werden müssen, wenn man die rund 500 Tierbesitzer nicht buchstäblich im Regen stehen lassen will. Denn ohne Räume kann der Verein keine Hilfe leisten.

Es sind vorwiegend alte und kranke Menschen, die auf die Unterstützung der Tiertafel angewiesen sind. Wenn sich die Lebenssituation durch Krankheit, Rente oder Arbeitslosigkeit finanziell drastisch verschlechtert, sind Hund oder Katze oft der letzte soziale Kontakt. Wer das Haustier bereits vor seiner finanziellen Notlage angeschafft hat und seine Bedürftigkeit nachweisen kann, dem wird  durch kostenlose Futter- und Sachspenden geholfen. So soll verhindert werden, dass die Tierbesitzer in ihrer finanziellen Not auch noch auf ihr geliebtes Haustier verzichten und es ins Tierheim abgeben müssten.  

 

„Wie es nun weitergehen soll, wissen wir nicht“ sagt Andrea de Mello, Vorsitzende des ausschließlich ehrenamtlich tätigen Vereins. „Für die Menschen sind wir eine verlässliche Stütze geworden und fest in ihrem knappen Budget eingeplant. Wenn wir keine neue Bleibe finden, muss die Tiertafel schließen!“

Die Tiertafel sucht schon länger nach geeigneten Räumen

Zuletzt wurde ihre Suche nach einem neuen Domizil unterstützt von Dr. Florian Vogel, Dr. Evelyne Menges und Josef Schmid, die mit Stadtratsanträgen sowohl den alten OB Christian Ude als auch den jüngst gewählten Dieter Reiter aufgefordert hatten, nach passenden Möglichkeiten im Immobilienbestand der Stadt zu suchen. Beide Anträge wurden negativ beschieden.

Dennoch liegen alle Hoffnungen weiterhin beim Kommunalreferat und den Münchnerinnen und Münchnern, die bei der Suche nach einem Ersatzstandort vielleicht helfen können.


Wer hat entsprechende Räume zu vermieten oder kann einen Hinweis geben?

Das sollte die neue Ausgabestelle bieten können

•    trockene Räume von mind. 100 qm

•    Strom- und Wasseranschluss

•    Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Kunden der Tiertafel häufig nicht mobil und viele gesundheitlich schwer eingeschränkt sind

Wer solche Räume zu vermieten hat, wendet sich bitte an  die Tiertafel München e.V.

Andrea de Mello

telefonisch unter 01577-3819696

oder per Mail an info@tiertafelmuenchen.de

„Bisher haben wir geholfen“ so de Mello, „jetzt brauchen wir dringend Hilfe!“ Denn ohne Räume keine Tiertafel. Derzeit ein unvorstellbarer Gedanke.

 Das könnte Sie zu diesem Thema auch interessieren:
 DogWalk verwandelt Strecke in Gewicht  -  07.05.2013
Bescherung bei der Tiertafel München  -  17.12.2012