Kontakt

Endlich neue Räume für die Tiertafel München

Riesengroße Freude herrscht beim Team der Tiertafel München e.V., denn nach langem Suchen, Warten und Bangen ist es der Stadt München nun gelungen, neue Räume für die Vergabestelle zur Verfügung zu finden.

Ab Oktober 2014 wird die Schwere-Reiter-Straße 2 die Heimat der Münchner Tiertafel sein. Hier am Leonrodplatz, auf dem Areal Dachauer-/Schwere-Reiter-Str., kann die Arbeit der ausschließlich ehrenamtlichen Tiertafel-Mitarbeiter weitergehen.

Das bisherige Tiertafel-Domizil an der ImplerstraßeWegen des schlechten Zustandes der bisherigen Räume im alten Stellwerkshäuschen an der Implerstraße hatte die Deutsche Bahn den Mietvertrag zum 30.09.2014 gekündigt. Die Räume waren alles andere als komfortabel, denn es fehlte sowohl eine Heizung ( teilweise fror im Winter das Nassfutter ein!) als auch sanitäre Anlagen. Aber beim Einzug 2009 war man froh, überhaupt Räume gefunden zu haben. Nun stellte sich vor ein paar Monaten heraus, dass man diese Bleibe verlieren würde.

 

Es geht ja nicht nur ums Futter ...

Die Tiertafel München einfach schließen zu müssen, weil kein Raum mehr vorhanden ist dafür, das wäre nicht nur für die Leiterin Andrea de Mello und ihr Team die absolute Katastrophe gewesen, sondern vor allem auch für die rund 500 registrierten bedürftigen Haustierhalter, die dort Unterstützung finden.

Vorwiegend alte und kranke Menschen aus München und Umgebung sind darauf angewiesen, dass sie Futterrationen für ihre Bellos, Miezis und Hansis  bekommen - und ganz nebenbei auch noch ihr Herz ausschütten können.

Andrea de Mello, Vorstand des gemeinnützigen Vereins, sagt: „Wir sind für die Menschen mittlerweile weit mehr als eine reine Futterausgabe. Ein sozialer Treffpunkt, ein Ort mit offenen Ohren für die Sorgen und Nöte der Leute.“

Leitungsteam der Tiertafel München e.V.

Eine Welle der Sympathie und Hilfsbereitschaft bei der Suche nach einer neuen Bleibe

Viele Tierfreunde wollten helfen, sowohl Privatleute, die fleißig mitgesucht haben, als auch die Stadt München, wo sich Stadträte aus allen Fraktionen für die Not der Tiertafel interessierten. Mit Stadtratsanträgen an den OB Ude und seinen Nachfolger Dieter Reiter wurden Räume aus dem Immobilienbestand der Stadt gefordert. Doch obwohl es genügend leere Gebäude in München gibt, war einfach nichts dabei, was auch bezahlbar gewesen wäre. So lagen alle Hoffnungen beim Kommunalreferat, das jetzt der Tiertafel München e.V. - vorerst bis Ende 2016 - ein Dach über dem Kopf gibt.

Die Freude der Münchner Tiertafel über das neue Domizil ist riesig. Der Standort ist gut, da er gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist und in den Räumen gibt es - welch ein Luxus! - auch Heizung und fließendes Wasser ...

 Das könnte Sie auch interessieren:
DogWalk verwandelt Strecke in Gewicht - 05.05.2013  
Bescherung bei der Tiertafel München -  16.12.2012