Am Wochenende, vom 27.-29.03.15, bellte und miaute es wieder im MTC world of fashion auf der 4. Münchner Heimtiermesse, denn nicht nur Zweibeiner waren auf der Messe anzutreffen, sondern auch Vierbeiner- und zwar als Gäste und Akteure. Außerdem präsentierten sich Tierprofis, Vereine und Aussteller auf 5000 m² Messefläche.
Möpse auf dem Laufsteg und edle Katzen-Schönheiten auf der Heimtiermesse 2015
Zu kaufen gab es allerhand Neues und Altbewährtes rund um unsere vierbeinigen, gefiederten und schwimmenden Freunde: Futter, schönes wie nützliches Equipment Beschäftigungs- und Spielideen, jede Menge Neuigkeiten, Informationen und gute Angebote zu Zucht, Haltung, Gesundheit und Pflege von Heimtieren.
Highlights an jedem der drei Messetage (27.-29.03.15)
Spaß und Spiel für Hund & Halter
Besuchermagnet waren an allen Messetagen die Aktivitäten am BOZITA-Agility-Parcours. Die Besucher vergnügten sich am gekonnten, manchmal noch etwas unsicherem, vorsichtigem Tun der unterschiedlichen Vierbeiner. Die Hundeschule Scharl betreute die Teilnehmer professionell und sorgte für eine gewinnbringende und motivierende Bewältigung der einzelnen Hindernisse.
Möpse für den guten Zweck auf dem Laufsteg
Das Highlight am Samstag war das Mopsmodelcastings, zu dem Uschi Ackermann mit ihrem Mops Sir Henry eingeladen hatten. Dutzende Möpse nahmen als Zuschauer oder Teilnehmer am Casting teil. Initiatorin Uschi Ackermann freute sich: „ Aus dem Casting konnten wir insgesamt 410 Euro einnehmen, diese Summe geht komplett an den Verein ‚Ein Herz für kranke Tiere‘. Vielen Dank!“
Alle Teilnehmer am Casting und besonders die Gewinner konnten sich über tolle Preise und Geschenke freuen. Gewonnen hat in diesem Jahr Mops Bonny mit Halterin Petra Stallhofer, zweiter wurde Molly mit Halterin Fabiola Feddern und den dritten Platz belegte Mops Paul von Iris und Michele Behr.
Sängerin Sarah Laux eröffnete den Mops-Nachmittag mit einem Song für Sir Henry.
Internationale Rassekatzenausstellung
Spannend und gleichermaßen höchst vergnüglich ging es in der Internationalen Rassekatzenausstellung von Felidae e.V. zu.
Insgesamt zeigten sich über 450 Samtpfoten und schnurrten um die Gunst der Wertungsrichter bzw. um die Herzen der Besucher. Anne Frank betont in diesem Zusammenhang: „Die Katzenausstellung ist immer ein besonders emotionaler Messebereich. Allerdings lassen wir auf der Messe selbst den Verkauf nicht zu, um die Gefahr so genannter Spontankäufe zu bannen. Bei Kaufinteresse stellen wir lediglich den Kontakt zum Züchter her.“
Putzige Nager
Die Freunde von Kaninchen und Meerschweinchen konnten sich umfangreich beraten lassen zu Futter, Haltung, Pflege und Umgang mit Kleintieren. Andrang gab es beim Kaninhop-Hindernisparcours.
Johanna Bauer, von der Kaninhopgruppe des Kaninchenzuchtvereins B6 München-Ost freute sich über den: „Natürlich waren vor allem Kinder bei uns am Parcours und schauten unseren kleinen Sportlern zu, aber auch der eine oder andere Erwachsene war interessiert, ab wann ein Kaninchen sich eignet, wie lange das Training dauert usw. Uns hat die Messe großen Spaß bereitet.“
Münchner Heimtiermesse ist eine Erfolgsgeschichte
Nicht nur den Besuchern gefiel die Messe wegen der vielen Angebote und Attraktionen (wie auf dem Bild links beim Dogdance-Turnier), auch für die Aussteller war das Messewochenende recht erfolgreich.
Anne Frank, Geschäftsführerin von TMS EVENT GmbH, zeigte sich sehr zufrieden: „Die Münchner Heimtiermesse ist eine Erfolgsgeschichte und die Messe hat in diesem Jahr erneut bewiesen, dass wir in München mit diesem Messethema den Nerv der Münchner genau treffen. Ca. 8.700 Tierfreunde haben uns besucht, das ist ein gutes Ergebnis, es entspricht dem Vorjahr und unseren gesteckten Zielen.“
Fotos: TMS Event