Kontakt

Elefant Ludwig zieht nach Heidelberg

Über Ludwigs Weggang werden die Hellabrunn-Besucher sicher traurig sein, denn sie haben den lustigen kleinen  Elefantenbullen von Anfang an ins Herz geschlossen. Im Alter von vier  Jahren wird er im Mai in den Zoo Heidelberg umziehen um dort mit der deutschlandweit einzigen Jungbullengruppe zu leben. 

 

17.04.2015 Groß war die Freude,  als die damals neunjährige Elefantendame Temi am 6. Mai 2011 ein gesundes Baby zur Welt brachte. Der kleine Asiatische Elefantenbulle wurde auf den Namen Ludwig getauft, von den Münchnern auch liebevoll „Wiggerl“ genannt , und war ein echter Herzensbrecher. Vom Bayerischen Fernsehen ist er  sogar zum „süßesten Tierbaby Bayerns“ gewählt worden.

Mit seinem Schlawiner-Charme und den kleinen Show-Einlagen  hat Ludwig in den vergangenen Jahren die kleinen und großen Hellabrunn-Besucher begeistert.

Elefant Ludwig "trötet" Ludwig ist jetzt kein Baby mehr

Gar so niedlich und süß war Ludwig  in der letzten Zeit nicht mehr, er hat sich altersgemäß zu einem „Halbstarken“ entwickelt und munter seine Tanten, die Elefantendamen Mangala, Steffi und Panang, provoziert und seine Stoßzähne immer vehementer ausprobiert. Auch mit seiner Mutter Temi gab es öfter Auseinandersetzungen.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Im Alter von vier Jahren steht sowohl in der freien Wildbahn als auch im Zoo ein neuer Lebensabschnitt ansteht: Männliche Elefanten werden dann aus ihrer Geburtsgruppe herausgedrängt. Um von den Kühen als Zuchtpartner akzeptiert zu werden, sind sie allerdings noch zu jung.

„Junge Elefantenbullen im Alter von Ludwig leben in Junggesellengruppen, in denen sie das so wichtige Gruppenverhalten lernen. Ludwig braucht jetzt gleichaltrige Spielkameraden, mit denen er sich auf Augenhöhe messen kann.“, erklärt Zoodirektor Rasem Baban.

 Seinen 4. Geburtstag wird der "Kleine" noch in München feiern, danach heißt es für uns: Ludwig, ade!

Elefant Ludwig und Mutter Temi - Hellabrunn 2015

Quelle: Tierpark Hellabrunn