Kontakt

Zwei Krokodile ziehen im Tierpark Hellabrunn ein


Nach 15 Jahren Pause gibt es wieder Stumpfkrokodile im Münchner Tierpark. Noch sind das Weibchen aus Frankreich und das Männchen aus England getrennt untergebracht, nach einer Eingewöhnungsphase sollen die beiden aber zusammengeführt werden. 

Da sie erst vor Kurzem in München angekommen sind, verhalten sich die beiden „Neuen“ noch abwartend. Das Krokodil-Weibchen lebt sich ganz gemächlich ein in seiner neuen Umgebung im Urwaldhaus und testet die Schwimm- und Versteckmöglichkeiten. Das Männchen hat schon einen Platz zwischen zwei großen Ästen im Wasserbecken als Lieblingsplatz auserkoren, von wo er bestens getarnt aufmerksam das Geschehen um sich herum beobachten kann.
Bisher sind sich die beiden noch nicht begegnet, denn sie sind in separaten Anlagen untergebracht, aber sobald sie sich gut eingewöhnt haben, sollen sie zusammenkommen.

Das neue Stumpfkrokodil-Männchen im Tierpark Hellabrunn

 Zoobesucher sehen gerne Krokodile

 „Krokodile zählen zu den Lieblingstieren von Hellabrunn-Besuchern. Deshalb freuen wir uns, dass wir den Fans dieser Tierart nun mit den beiden Stumpfkrokodilen wieder zwei kleine Prachtexemplare bieten können. Die beiden Neuzugänge suchen übrigens noch Tierpaten. Wer die Patenschaft übernehmen möchte, erhält weitere Infos auf unserer Website oder im Service-Center am Flamingo-Eingang.“, erläutert Zoodirektor Rasem Baban.

Die beiden Stumpfkrokodile wachsen noch

Das 6-jährige weibliche Stumpfkrokodil und kam bereits am 1. Mai nach München und hat mit knapp einem Meter erst die Hälfte seiner endgültigen Größe erreicht. Das 14-jährige Männchen kam erst vor sechs Tagen aus Großbritannien nach München und ist etwa 1,30 Meter lang. In menschlicher Obhut können Stumpfkrokodile ca. 40 Jahre alt werden.

Stumpfkrokodile drohen auszusterben in ihren Heimatregionen in West- und Zentralafrika, deswegen werden sie im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm, kurz EEP, betreut.

Quelle: Tierpark Hellabrunn/ 17.09.2015