Der Tierpark Hellabrunn hatte bei der Namenssuche die Tierpark-Fans gefragt und diese haben entschieden, dass das ein Monate alte Nashorn-Baby "Puri" heißen soll. Glücklich, dass das Kleine die kritische Phase nach der Geburt gut überstanden hat, feierte der Tierpark am 1. Oktober 15 die Taufe. Zur Feier des Tages bekamen Mutter und Kind eine Gemüsetorte mit den beliebtesten Leckereien.
Die Tierpark-Besucher hatten die Möglichkeit, Namensvorschläge abzugeben für das Jungtier, das am 31. August 15 geboren wurde. Einzige Bedingung war, dass der Name mit dem Buchstaben „P“ beginnen muss, da alle 2015 im Tierpark Hellabrunn zur Welt gekommenen Tiere diesen Anfangsbuchstaben haben. Außerdem wünschte sich der Tierpark einen Bezug des Namens zu Raptis Herkunftsland Nepal.
Über 1.700 Tierfreunde beteiligten sich an der Namensfindung und haben abgestimmt. Aus über 480 Vorschlägen waren sechs Vornamen in die Endauswahl gekommen und mit 501 Stimmen hat der Name "Puri" das Rennen gemacht.
Hellabrunn ist froh über den Nachzucht-Erfolg
Puri ist die erste erfolgreiche Nachzucht der Panzernashorn-Mutter Rapti. Vor zehn Jahren hatte sie eine Totgeburt und nach einer weiteren Geburt im September 2012 starb ihr Junges am 3. Lebenstag an einer Infektion, die er sich vermutlich bereits im Mutterleib zugezogen hatte. Die Ursache konnte auch mittels ausführlicher pathologischer Untersuchungen nicht geklärt werden. Bei Erstgeburten sind die Überlebenschancen jedoch allgemein, in Zoos wie auch in der freien Wildbahn, eher gering.
Kritische Tage nach Puri Geburt
Drei Tage nach seiner Geburt machte Puri plötzlich einen geschwächten Eindruck, seine "Premiere" auf dem Außengelände musste verschoben werden. Nach einer intensiven Behandlung kam der Jungbulle aber glücklicherweise schnell wieder auf die Beine. Die Ursache für die Infektion war vermutlich der versehentlich durch Rapti abgerissene Nabelschnurrest des Jungtiers.
Puri erfreut die Hellabrunn-Besucher
Inzwischen ist Puri viel auf seiner Außenanlage unterwegs und genießt die Herbstsonne beim Rumtollen. Er ist täglich von 10 bis 17 Uhr zu sehen.
Bis zum 31. Oktober 15 können Hellabrunn-Besucher beim täglich um 11:20 Uhr stattfindenden "Nashorn-Talk" mehr über Nashörner und speziell natürlich über die Hellabrunner Panzernashörner erfahren.
Nashorn- Malwettbewerb beendet
Bei den Tauffeierlichkeiten für Puri wurde auch der Gewinnerin des Malwettbewerbs ermittelt: Siegerin ist die zehnjährige Emma K. aus München, die aus den über 60 Bild-Einsendungen gewonnen hat. Emma kann jetzt in einem persönlichen Rendezvous der Nashorn-Mama Rapti ganz nahe kommen.
Quelle: Tierpark Hellabrunn/ 02.10.2015