Kontakt

Eisbären-Zwillinge trainieren für die Transportkiste

Die Reisevorbereitungen beginnen. Im Tierpark Hellabrunn heißt es langsam Abschied nehmen von den Eisbären Nela und Nobby, die den Tierparkbesuchern in den vergangenen zwei Jahren so viel Freude gemacht haben. Ende September wurde mit dem „Kistentraining“ begonnen für die Abreise Anfang 2016.

In der Natur verlassen Eisbären mit allerspätestens zwei Jahren ihre Mutter und begeben sich alleine auf Wanderschaft. Die Münchner Eisbärchen dürfen ein wenig länger bei ihrer Mama Giovanna bleiben, weil es im geschützten Tierpark weder Streit um Nahrung gibt noch eine neue Trächtigkeit vorliegt. Trotzdem werden die Hellabrunner Besucherlieblinge München bald verlassen müssen, um die nächsten Jahre mit gleichgeschlechtlichen Bären in Junggesellengruppen zu verbringen.

Ihren zweiten Geburtstag und Weihnachten werden die Bären aber noch in München verbringen. Hellabrunn plant den Umzug frühestens Anfang 2016, wenn Nela und Nobby sich endgültig von ihrer Mutter entwöhnt und sich an ihre Transportkisten gewöhnt haben. Deswegen hat man im Tierpark bereits Ende September mit den „Reiseübungen“ begonnen
Die beiden halbstarken Eisbären sollen das sogenannte „Kistentraining“ absolvieren, um so feststellen, dass die Kiste für sie keine Gefahr bedeutet. Für den  tatsächlichen Reiseantritt sollen sie diese dann freiwillig betreten, damit eine Narkose zu vermeiden, die immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

Eisbären beim Obstessen in Hellabrunn 2015

Diese Bilder werden bald der Vergangenheit angehören. Doch Nutznießer des Umzugs ist Eisbären-Papa Yoghi. Er musste die letzten zwei Jahre alleine verbringen, weil er evtl. eine Gefahr für seine Kinder bedeutet hätte. Er wird sich bestimmt freuen, wenn die Eisbärchen abgereist sind und er wieder mit seiner Giovanna zusammenleben kann.

Quelle: Tierpark Hellabrunn/ 02.10.2015

Können Sie sich noch erinnern?
Eisbärenzwillinge feiern ersten Geburtstag
Erste Gehversuche von Eisbärenbaby Nr. 1
Im Tierpark Hellabrunn wurden Eisbären-Zwillinge geboren