Kontakt

Elefantenhaus in Hellabrunn erhält neue Kuppel

Rechtzeitig vor Wintereinbruch wird die Kuppel des Elefantenhauses provisorisch geschlossen sein, damit auch während der kalten Monate der Innenausbau des Gebäudes weitergehen kann. Die Sanierung des über 100 Jahre alten Elefantenhauses wird voraussichtlich im Sommer 2016 abgeschlossen sein.

13.11.2015 - Das Elefantenhaus, das vom Münchner Architekten Emanuel von Seidl im neobyzantinischen Stil erbaut wurde, gilt als Wahrzeichen von Hellabrunn. Bald soll es in neuem Glanz erstrahlen. Mit der Schließung der Kuppel kommt man dem Ziel wieder ein Stück näher. Das alte Bauwerk  hatte unter den ammoniakhaltigen Dämpfen des Elefantenurins so stark gelitten, dass im Herbst 2010 ein Teil der Rabitzdecke einstürzte. Die Zugfestigkeit des Stahls sowie die erforderliche Betonfestigkeit waren nicht mehr gegeben. Bevor jemand zu Schaden kommen konnte, wurde das Haus für die Öffentlichkeit gesperrt, die Elefanten und Giraffen mussten jeweils in ein Interimsgebäude umziehen.

Die Neugestaltung  war eine planerische Herausforderung   

Das neue Gestaltungskonzept entpuppte sich als besondere Herausforderung, denn die Umsetzung der Sanierung des denkmalgeschützten Kuppelbauwerks musste für Tiere, Tierpfleger, Besucher und Denkmalschutz gleichermaßen befriedigend umgesetzt werden. Letztendlich entschied man sich dafür, dass eine neue Kuppel als Stahlkonstruktion errichtet werden sollte. Im September 2014 fand der Abbruch der alten Kuppel durch eine Lockerungssprengung statt.

Zoodirektor Baban erklärt den Umbau

„Momentan wird ein Raumgerüst errichtet, über dem die Kuppel innerhalb der kommenden sechs Wochen montiert wird.“, erklärt Zoodirektor Rasem Baban. „Die neuen Kuppelteile bestehen aus Stahl, nachdem die vorherige Kuppel aus Stahlbeton den speziellen Anforderungen nicht genügte.“ Die vier Seitenkuppeln werden noch vor Weihnachten aufgesetzt.

Die Elefantenhaus-Baustelle in Hellabrunn im Herbst 2015

Noch zu tätigen ist die Restaurierung der fünf historischen Dachkronen. Die zwischen 1,20 und 1,50 Meter hohen ‚Wimpel‘ bilden den Abschluss der Hauptkuppel und der vier Seitenkuppeln. Die jeweils 30 Kilogramm schweren Dachkronen sind aus Kupferblech gefertigt und wurden zur Eröffnung 1914 mit Blattgold überzogen. Sie hatten durch Witterung und Krieg erheblich gelitten und müssen nun von einem Restaurator aufwendig wieder aufbereitet werden. Die Arbeiten an den fünf Dachkronen werden etwa zwei Monate in Anspruch nehmen.

Dachkronen für Elefantenhaus in Hellabrunn beim Restaurator

Auf der Suche nach Spendern  

„Es ist unser Wunsch, dass die eleganten, goldenen Dachkronen auch nach der Sanierung wieder die Spitzen der Kuppeln schmücken“, so Zoodirektor Rasem Baban. „Allerdings sind wir hierzu noch auf der Suche nach fünf Spenderinnen oder Spendern, die die Restaurierungskosten übernehmen, die pro Krone 9.000 Euro betragen. Wir hoffen, dass wir Hellabrunn-, Elefanten- oder Architekturfans finden, die uns hier finanziell unterstützen möchten.“

Quelle: Tierpark Hellabrunn

 Update vom 10.12.15

Der Rohbau des sanierten Elefantenhauses steht, der Dachstuhl ist aufgerichtet: Zeit für das Richtfest!
Auf den Dachstuhl des 17 Meter hohen Bauwerks wurde mithilfe eines Krans der geschmückte Richtfestbaum gesetzt, von hoch oben spriach der Baumeister den Richtspruch für das 1914 erbaute und nach der Kuppelsprengung im Herbst 2014 nun wieder im Rohbau errichtete Hellabrunner Elefantenhaus.

„Im Sommer 2016 wird die Wiedereröffnung des Elefantenhauses, das seit jeher Hellabrunns architektonisches Wahrzeichen ist, stattfinden. Mit einer festlichen Benefiz-Gala möchten wir diesem besonderen Anlass auch einen ganz besonderen Rahmen verleihen. Aber heute freuen wir uns erst einmal, das Richtfest zu feiern und sind stolz darauf, dass bereits alle vier Seitenkuppeln aufgesetzt sind“, sagt Zoodirektor Rasem Baban.

Richtfest beim Elefantenhaus in Hellabrunn im Dezember 2015