Kontakt

Bescherung bei der Tiertafel München

Die Tiertafel München bescherte ihre Kunden am letzten Ausgabetag im alten Jahr nicht nur mit den üblichen Futterrationen, sondern mit zusätzlichen Geschenken für ihre Vierbeiner und einer kleinen Weihnachtsfeier. Auch Freunde und Unterstützer der Tiertafel waren eingeladen.

München, 14.12.15 - Die Tiertafel München e.V. unterstützt Tierbesitzer, die wegen Krankheit, Arbeitslosigkeit oder zu geringer Rente finanziell nicht mehr in der Lage sind, für ihre Hausiere ausreichend zu sorgen. Es ist wichtig, dass diese Menschen neben all ihren Sorgen nicht auch noch mangels finanzieller Mittel ihre geliebten Tiere weggeben müssen.

Das jährlich stattfindende Weihnachtstreffen ist für viele unter ihnen die einzige Weihnachtsfeier. Das Tiertafel-Team kennt seine Schützlinge oft schon jahrelang, es herrscht eine freundschaftliche und herzliche Stimmung. Da die Räumlichkeiten in der Schwere-Reiter-Str. 2. sehr beschränkt sind, war es ein Glück, dass das Wetter eher unweihnachtlich mild war. So konnten die Besucher bei Suppe, Kaffee und Kuchen das alte Jahr draußen in der Sonne ausklingen lassen.

Menschen vor der Ausgabestelle der Tiertafel München

Teammitglieder 2 Ausgabestelle Tiertafel 450 r

Eine Tierbesitzerin packt ihre Ration Tierfutter ein

Wegen der großen Anzahl an Kunden konnten in diesem Jahr keine Einzel-Weihnachtswünsche berücksichtigt werden, sondern die Kunden konnten wählen zwischen einer Futter-Vollversorgung für 2 Monate oder einem Tierarztkostenzuschuss.

Zwei Teammitglieder der Tiertafel München Zwei Teammitglieder der Tiertafel München
Suppenstand bei der Tiertafel-Weihnachtsfeier Teammitglied wiegt die Einzelrationen, die sie aus der Großpackung nimmt
Teammitglieder der Ausgabestelle
Fragen an Andrea de Mello, die Leiterin der Tiertafel München e.V.

Wie ist das Jahr 2015 für die Tiertafel gelaufen?

Andrea de Mello, die Leiterin der Tiertafel München e.V.Wie jedes Jahr war es wieder eine „Wundertüte“, denn wir wissen ja nie genau was auf uns zukommt.

Aber zu den Highlights von 2015 zählt selbstverständlich der Bayerische Tierschutzpreis, der uns am 19. Oktober für unser ehrenamtliches Engagement verliehen wurde. Das war für uns alle nicht nur eine ganz tolle Anerkennung und eine riesige Freude, sondern auch ein Ansporn zum Weitermachen.

Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war auch unsere allererste Firmenspende. Wir haben ja immer unglaublich großzügige Spender, aber das war ein Novum. Es hat uns sehr gefreut, dass diese Firma auf Geschenke für ihre Kunden verzichtet und dafür uns unterstützt hat.

Wie vielen Tierbesitzern konnte die Tiertafel München in diesem Jahr helfen?

Wir konnten wieder sehr vielen Menschen helfen. Genau gesagt handelte es sich um 348 Hunde, 363 Katzen, 12 Vögel  und 19 Kaninchen und Hamster, deren Besitzer wir mit Futter, Zubehör und, was das Allerwichtigste mittlerweile ist, bei den Tierarztkosten unterstützen konnten.

Die Kosten für tierärztliche Maßnahmen werden immer höher. Auch wenn unsere Kunden mit den Futterkosten noch einigermaßen zurechtkommen, sind die Krankheiten natürlich das, was sie am allermeisten besorgt. Bei Neuanmeldungen haben wir allerdings eine Wartezeit von drei Monaten, bevor die Tierbesitzer für ihre Tierarztkosten Zuschüsse bekommen.

Wie werden Besitzer kranker Tiere von der Tiertafel unterstützt?

Besucherhund Strolchi - er ist schon 16 Jahre und schaut ein bisschen zerzaust ausUnsere Tierärztin Susanne Jahn kommt einmal im Monat bei der Tiertafel vorbei. Glücklicherweise können viele Fälle sofort geklärt, bzw. behandelt werden.
Wenn allerdings eine fortlaufende Behandlung nötig oder das Tier schwer erkrank ist, wird der Haustierarzt involviert. Er kennt das Tier am besten und wir können dann mit ihm kooperieren. Wenn es um eine Operation geht, die nur in einer Fachklinik gemacht werden kann, gehen wir auch an die Tierkliniken in Oberhaching, Haar oder Germering ran. Auch mit der Tierrettung arbeiten wir zusammen. Wenn sie wegen eines Notfalls von einem unserer Kunden gerufen werden, wissen sie, dass wir die Kosten dafür übernehmen.

Wir haben mittlerweile ein super Netz an Unterstützern und Anlaufstellen, so dass wir in kürzester Zeit helfen können. Diese Vernetzung war viel Arbeit, weil es nur über persönliche Kontakte geht, aber es hat sich wirklich gelohnt. Unsere Arbeit wird geschätzt  und unser Ruf ist so gut, dass wir sozusagen auf Zuruf Patienten anmelden dürfen und das Tier im Vertrauen auf unsere Kostenübernahme behandelt wird. Ansonsten hätte ein finanzschwacher Tierbesitzer leider keine Chance. Wer in die Tierklinik kommt und die Behandlung nicht bezahlen kann, wird er abgewiesen, das Tier wird nicht behandelt.

Wie werden die Spendengelder verwendet?

Personalkosten entfallen bei uns, da wir alle ehrenamtlich arbeiten. Nur unsere Tierärztin darf leider nicht kostenlos praktizieren, aber die Behandlung gibt es zum halben einfachen Satz. Glücklicherweise werden wir bei den Mietkosten vom Sozialreferat unterstützt und auch sonstige Kosten, wie für Papier oder Briefmarken, können wir sehr gering halten. Und so gehen von jedem gespendeten Euro ca. 97 Cent zum Tier.

Wir  freuen uns über jeden gespendeten Euro, egal welche Summe es ist.

-----

 Doch nicht nur Geldspenden braucht die Tiertafel München, auch Sachspenden werden gerne angenommen. Das kann Tiernahrung sein oder auch Medikamente für Tiere.  

Tieraerztin Susanne Jahn bei der Untersuchung eines kleinen HundesDarüber freut sich ganz besonders die Tierärztin Susanne Jahn. Sie hat bei der Tiertafel einen kleinen Behandlungsraum zur Verfügung, wo sie sich einmal im Monat um die kranken Tiere kümmern kann. Oft reicht es schon aus, wenn sie ein Tier untersucht und dem Besitzer die Sorgen nehmen kann.
Da hat z.B. ein Hund einen Knubbel hinter dem Ohr, der Besitzer befürchtet einen Tumor, doch es stellt sich dann ganz schnell heraus, dass es nur eine Warze ist.
Die Tierärztin übernimmt auch die Impfungen und Grunduntersuchungen und chipt die Tiere. Im Notfall können die Tiertafel-Kunden auch mal bei ihr anrufen oder werden per Hausbesuch versorgt.
Bei dem 13-jährigen Buddy (Foto) wurde ein Leberleiden festgestellt. Buddys Frauchen kommt nun regelmäßig mit ihm vorbei, lässt ihn untersuchen und erhält die nötigen Medikamente für ihn.

Und auch hier gibt es eine Möglichkeit zu helfen!
Wenn z.B. nach dem Tod eines Tieres Medikamente übrig geblieben sind, werden sie bei der Tiertafel gerne angenommen. Man freut sich über alle Tabletten, Tropfen, Salben usw. in ungeöffnetem Zustand, deren Verfallsdatum auch noch nicht abgelaufen ist.

 
So sah bei der Tiertafel-Weihnachtsfeier die Preisliste am Suppenstand aus - die Kunden "bezahlten" gerne!Speisekarte Weihnachten 2015

Und genau dies zeichnet auch das Team der Tiertafel München aus: man arbeitet mit einem Lächeln und kümmert sich voller Herzlichkeit um die Kunden!

Wer nun den weihnachtlichen Gedanken aufgreifen will, findet weitere Informationen zum Helfen unter   www.tiertafelmuenchen.de/so-koennen-sie-helfen!

 

U. Makrewitz