Die 2-jährigen Eisbären-Zwillinge Nela und Nobby werden noch im Februar 2016 in andere europäische Zoos umziehen. Wer die beiden noch einmal sehen will, muss sich beeilen.
Mit gut zwei Jahren wird es für Nela und Nobby Zeit zu gehen. Im Alter zwei Jahren verlassen auch die in Freiheit lebenden Eisbären ihre Mütter, um eigene Wege zu gehen. Und so werden die Münchner Publikumslieblinge noch im Februar „auswandern“. Die Reise geht für Nobby in den englischen Yorkshire Wildlife Park bei Doncaster, für Nela nach Holland in eine Weibchen-Gruppe in Emmen.
Damit alles so stressfrei wie möglich ablaufen kann, wird der genaue Termin von Hellabrunn nicht bekanntgegeben. Aber Zoodirektor Rasem Baban sagt: „Sobald Nela und Nobby jeweils gut in ihrem neuen Zuhause angekommen sind, wird der Tierpark Hellabrunn dies bekannt geben. Noch ist aber etwas Zeit, die beiden in Hellabrunn zu besuchen und ihnen beim Spielen zuzuschauen. Dafür sind die Faschingsferien prädestiniert.“
Die am 9. Dezember zwei Jahre alt gewordenen Eisbärenzwillinge Nela und Nobby wurden im Vorfeld mit einem speziellen Kistentraining auf ihre Reisen vorbereitet. Dabei hatten Nela und Nobby Zeit, sich behutsam an ihre Transportboxen zu gewöhnen und zu lernen, dass diese keine Gefahr für sie darstellen.
Die Eltern der Eisbärenzwillinge, Giovanna und Yoghi, sind schon seit dem 23. Dezember 15 wieder gemeinsam auf einer Anlage. Die beiden verstehen sich erneut hervorragend. Nela und Nobby befinden sich bis zu ihrer Abreise zusammen auf der zweiten Anlage.
Quelle: Tierpark Hellabrunn/ 10.02.2016
Das könnte Sie auch interessieren: Eisbärenzwillinge feiern ersten Geburtstag Erste Gehversuche von Eisbärenbaby Nr. 1 Im Tierpark Hellabrunn wurden Eisbären-Zwillinge geboren |