Kontakt

Chinesischer Leopard Julius verlässt Tierpark Hellabrunn

Servus, Julius! Der Chinesische Leopard Julius hat am 15. Juni 16 den Tierpark Hellabrunn verlassen und ist gesund und munter in seiner neuen Heimat, dem Erlebnis-Zoo Hannover, gut angekommen. Aufgrund einer Empfehlung des Erhaltungszuchtprogramms für den Chinesischen Leoparden musste Julius umziehen.

Chinesische Leoparden sind stark gefährdet

Der 6-jährige und geschlechtsreife Julius lebte fünf Jahre in Hellabrunn, bei den Besuchern war er sehr beliebt. Weltweit zählt das Europäische Erhaltungszuchtprogramm des China-Leoparden weniger als 100 Tiere in Zoos. Der Chinesische Leopard ist eine Unterart der Leoparden, deren Bestände in der freien Wildbahn aufgrund veränderter Lebensbedingungen und starker Bejagung sehr bedroht sind.

 Chinesischer Leopard Julius im Tierpark HellabrunnChinesischer Leopard Julius im Tierpark Hellabrunn

Julius soll bald eine Familie gründen

Im Hannover Zoo wird er nun auf einer gut strukturierten Anlage mit vielen Klettermöglichkeiten leben. Die nächsten Tage wird Julius aber erst einmal in aller Ruhe hinter den Kulissen verbringen, bevor er dann sein neues Gehege im Dschungelpalast erkundet. In Zukunft wird ihm eine China-Leopardin Gesellschaft leisten.   

Chinesischer Leopard Julius lagert auf einem Baum

Schneeleoparden im Tierpark Hellabrunn

Der Münchner Tierpark Hellabrunn wird sich auf die Zucht der ebenfalls sehr bedrohten Schneeleoparden konzentrieren. Aktuell ist der Schneeleopard Felix der einzige Vertreter dieser Art in Hellabrunn. Es ist jedoch geplant, in Zukunft wieder ein Pärchen zuhalten.

Quelle: Tierpark Hellabrunn

 

 Das könnte Sie auch interessieren:

Süßer Flamingo-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn 
Masterplan für die Zukunft vom Tierpark Hellabrunn