Am 3. Oktober 16 brachte Orang-Utan-Mama Matra einen gesunden Jungen zur Welt. Die Hellabrunner Orang-Utan-Gruppe besteht nun aus sieben Mitgliedern, vier davon sind in München geboren. Bruno, Ältester und Chef der Gruppe, schon im Jahr 1969.
Bruno ist der Vater des kleinen Babys, das sich zurzeit noch am wohlsten fühlt, wenn es sich an die Brust seiner Mutter Matra kuscheln kann. Fest an sich gedrückt, schützt Matra ihren Sprössling vor den neugierigen Blicken der Besucher, so dass das kleine Äffchen kaum zu sehen ist.
Jolie und Isalie, die beiden jüngsten Orang-Utan-Mädels der Gruppe, sind am zukünftigen Spielkameraden sehr interessiert und suchen immer wieder die Nähe von Mutter und Kind.
Damit sich Matra ungestört um den Nachwuchs kümmern kann, wurde eine Scheibe der Anlage vorübergehend mit einer blickdichten Folie abgeklebt. „Wir wollen so eine weitere Rückzugsmöglichkeit für Matra und das Baby schaffen“, erklärt die zuständige Kuratorin Beatrix Köhler und weiter: „Die ersten Lebenswochen sind wegen einer Infektionsgefahr noch kritisch, doch wir sind optimistisch, dass sich alles gut weiterentwickelt.“
Matra ist bereits 5-fache Mutter
Die Orang-Utan-Dame ist 41 Jahre alt und hat schon fünf Junge geboren. Eine ihrer Töchter ist Jolie, die ebenfalls der Hellabrunner Gruppe angehört. Bisher ist das Neugeborene noch namenlos, denn der zukünftige Pate oder die Patin darf seinen Namen bestimmen. Mit der Übernahme einer Jungtier-Patenschaft wird nicht nur der Tierpark bei der Pflege und Versorgung der Tiere unterstützt, sondern mit einer Patenschaft engagiert man sich auch nachhaltig für den Artenschutz.
Die Münchner Orang-Utan-Gruppe
So beschreibt der Tierpark Hellabrunn die Mitglieder:
Bruno, der Stolze - geboren am 18.02.1969 in Hellabrunn
Der Vater von Jolie und Isalie ist der unumstrittene Chef der Hellabrunner Orang-Utan-Gruppe und sehr selbstsicher. Bruno hat schon über dreißig Kinder gezeugt.
Matra, die Gutmütige - geboren am 19.11.1975 im Tiergarten Nürnberg – seit 1993 in Hellabrunn
Matra ist eine zärtliche Mutter, die sich liebevoll und geduldig um ihren Nachwuchs kümmert.
Sitti, die Kontaktfreudige - geboren am 20.11.1989 im Zoo Frankfurt - seit 2007 in Hellabrunn
Sitti, Mutter von Isalie und Halbschwester von Jahe, kommuniziert gerne durch die Glasscheibe mit den Besuchern.
Jahe, die Elegante - geboren am 21.04.2003 im Zoo Frankfurt - seit 2012 in Hellabrunn
Die schlanke und sich anmutig bewegende Jahe ist die feine Dame unter den Hellabrunner Orang-Utans.
Isalie, die Erfinderin - geboren am 14.07.2008 in Hellabrunn
Um mit ihrer besten Freundin Jolie Spaß zu haben, denkt sich Isalie, die kleine Tochter von Bruno und Sitti, stets neue Spiele aus.
Jolie, die Prinzessin - geboren am 15.07.2009 in Hellabrunn
Das bisher jüngste Mitglied der Hellabrunner Gruppe, die Tochter von Bruno und Matra, ist ein besonders hübsches, aber auch zurückhaltendes Orang-Utan-Mädchen.
Sumatra-Orang-Utans sind sehr gefährdet
Der natürliche Lebensraum der Sumatra-Orang-Utans ist einzig die indonesische Insel Sumatra. Sie zählen zu den am stärksten gefährdeten Affenarten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN.
Hellabrunn engagiert sich seit vielen Jahren für ein Projekt der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, die auf Sumatra, im Nationalpark Bukit Tigapuluh, eine Auswilderungsstation betreibt. Die Station liegt im Zentrum Sumatras, wo seit mehr als 150 Jahren keine Orang-Utans mehr leben. Ziel des Projekts ist es, in Bukit Tigapuluh durch Auswilderungen eine sogenannte Rettungsboot-Population für Sumatra-Orang-Utans aufzubauen. Beschlagnahmte und verwaiste Tiere werden monatelang auf die Auswilderung vorbereitet. Mit großem Erfolg: Bis heute konnten bereits mehr als 160 Orang-Utans ausgewildert werden.
Quelle: Tierpark Hellabrunn
Das könnte Sie auch interessieren: |