Kontakt

Tierpark Hellabrunn: Eisbärin Giovanna erneut Mutter geworden

Große Freude herrscht im Tierpark Hellabrunn über das gesunde Baby, das Eisbärin Giovanna am 21. November 16 geboren hat. Nachdem die Eisbärenzwillinge Nela und Nobby Anfang 2016 Hellabrunn verlassen mussten, können sich die Tierparkbesucher jetzt wieder über ein kleines Eisbärchen in der Hellabrunner Polarwelt freuen.

01.12.2016 - Als „kleine weiße Sensation“ bezeichnet Hellabrunn die erneute Mutterschaft der Eisbärin Giovanna. Das neugeborene Eisbären-Baby ist gesund und munter und Giovanna kümmert sich liebevoll um ihr Kleines. Vater ist –wie sollte es anders sein- ihr einziger Mitbewohner in der Eisbärenanlage, der 17-jährige Eisbär Yoghi.
Wie auch bei Nela und Nobby ist Yoghi von Mutter und Kind getrennt, da Eisbärenväter den Nachwuchs als potenzielle Beute sehen können. Eisbären-Weibchen lassen das Männchen nicht an die Jungtiere ran. Nachdem die Zwillinge im Januar 2016 weggezogen waren, konnten er und Giovanna  wieder zusammen auf die Anlage – dass sie sich wieder bestens verstanden haben, sieht man an der heutigen frohen Meldung!

Eisbärin Giovann mit ihrem Baby am 23.11.16

Eishöhle in der Natur = Wurfbox im Tierpark

In ihrer ursprünglichen Heimat begeben sich Eisbären-Weibchen zur Geburt und Aufzucht in eine Eishöhle. Auch in Hellabrunn hat sich die zehnjährige Giovanna bereits zum Herbstbeginn in ihre sogenannte „Wurfbox“ zurückgezogen. Der Rückzug bedeutet aber nicht immer, dass die Bärin schwanger ist. Deswegen war man in Hellabrunn sehr gespannt, ob heuer wieder Nachwuchs kommt.

Die zuständige Kuratorin Beatrix Köhler verfolgte Giovannas Verhalten regelmäßig über einen Videostream: „Am Nachmittag des 21. November war deutlich zu erkennen, dass Giovanna in den Wehen lag. Anders als bei Nela und Nobby, deren Geburt man auf dem Video sehr gut beobachten konnte, gebar Giovanna ihr drittes Jungtier im Sitzen, so dass der Geburtsvorgang selbst diesmal nicht zu sehen war.“

Giovanna ist eine liebevolle und erfahrene Mutter

Es ist erstaunt einen immer wieder, dass die riesigen Eisbärinnen so winzige Babys bekommen. Der Nachwuchs ist ungefähr so groß wie ein Hamster und verliert sich fast in den Pranken der Mutter. Das neue Eisbären-Baby wird aber von Tag zu Tag größer und lebhafter und ohne geschwisterliche Konkurrenz (wie bei den Zwillingen) kann es dank der Muttermilch schnell an Größe und Gewicht zulegen. Ob der Nachwuchs ein Bub oder ein Mädchen ist, kann man noch nicht erkennen.

Eisbärin Giovanna mit ihrem Baby am 26.11.16

Giovanna wärmt das Kleine entweder an ihrem Hals oder zwischen den Pfoten. Kuratorin Beatrix Köhler sagt, dass man ihre Babyerfahrung sehen könne, denn sie kümmere sich sehr fürsorglich und routiniert um ihren Nachwuchs. In den nächsten Wochen zählt nur das Kleine, die Eisbärin wird es nicht aus den Augen lassen und nur zum Wassertrinken aufstehen.

Eisbärin Giovann mit ihrem Baby am 30.11.16

Wann kann man das Eisbären-Baby sehen?

Die Besucher müssen noch ein bisschen warten bis das Eisbären-Baby auf der Außenanlage zu sehen ist.  Voraussichtlich wird es bis zum Ende des Winters dauern, bis der Winzling stark genug ist, um die Box zu verlassen. Aber die Besucher können ab Mitte nächster Woche im Artenschutzzentrum des Tierparks einen Videostream aus der Wurfbox zu sehen.


Quelle: Tierpark Hellabrunn

So war es vor drei Jahren mit den Eisbären-Zwillingen:
Im Tierpark Hellabrunn wurden Eisbären-Zwillinge geboren
Erste Gehversuche von Eisbärenbaby Nr. 1