Kontakt

Tierpark Hellabrunn: Das kleine Eisbärchen entwickelt sich bestens

Noch immer kuschelt Hellabrunns zurzeit bekanntestes Mutter-Kind-Gespann in der Eisbären-Geburtshöhle. Giovanna und ihr kleines Bärchen sind wohlauf und es gibt täglich Fortschritte in der Entwicklung.

10.01.2017 - Das Eisbären-Baby, das am 21. November 16 im Tierpark Hellabrunn geboren wurde, entwickelt sich bestens.  Nachdem es gut vier Wochen nach der Geburt erstmals die Augen geöffnet hat, sind Tag für Tag weitere Fortschritte zu bemerken. Nicht nur, dass es täglich größer und kräftiger wird, es macht inzwischen auch schon erste Gehversuche. Zumindest versucht das Bärchen schon mal, sich auf alle Viere zu stellen und zwischen Giovannas Tatzen und ihren Zitzen hin und her zu kriechen.

In Hellabrunn geht man aber davon aus, dass es sicher noch zwei bis drei Wochen dauern wird, bis das Baby so kräftig auf den Beinen ist, um durch die Wurfhöhle krabbeln zu können. Da Giovanna mit den Zwillingen Nela und Nobby schon reichlich Erfahrungen sammeln konnte, ist sie eine recht entspannte Mutter und wird sicher auch alles richtig machen, wenn ihr Kleines mobiler wird.

Eisbären-Baby  mit Mama Giovanna im Tierpark Hellabrunn 2017

So entwickelt sich das Eisbären-Baby

Das Gewicht des Eisbärchen liegt derzeit zwischen drei und vier Kilogramm. Noch gab es ja keinen Kontakt zwischen Mensch und Tier, es ist vorerst nur eine Schätzung. Die erste tierärztliche Untersuchung und damit die erste menschliche Kontaktaufnahme mit dem Nachwuchs wird wahrscheinlich Ende Januar stattfinden. Dann wird sich auch die spannende Frage klären: Ist es ein Bub oder ein Mädchen?

In der jetzigen Entwicklungsphase bemerkt man schon, dass unter dem weißen Fell  die vorher rosafarbene Haut immer dunkler wird. „Später wird auch die Zunge, wie bei einem erwachsenen Eisbären, schwarz werden“, erklärt Beatrix Köhler und weiter: „Außerdem entwickeln sich nun die Eckzähne. Auf einem Video kann man deutlich sehen, dass das Eisbärchen auch schon kräftig das Zubeißen übt.“

Das Eisbärchen mit Mama Giovanna im Tierpark Hellabrunn im Januar 2017

Wo und wann kann man das Eisbären-Baby sehen?

Auf diesen Videos sieht man, was zurzeit in Wurfhöhle los ist:
10.01.2017 Eisbären-Baby neckt seine Mama: https://youtu.be/pWmoRGwXCss  und 
Kleines Eisbären-Baby beißt schon zu: https://youtu.be/RjFB4dN8eaM  

Videos: Tierpark Hellabrunn

Zoo-Direktor Rasem Baban verrät: „Aller Voraussicht nach werden Giovanna und ihr Nachwuchs am Freitag, den 24. Februar zum ersten Mal die Mutter-Kind-Höhle verlassen und für die Besucher zu sehen sein.“
Bis dahin kann man über den Video-Livestream im Hellabrunner Artenschutzzentrum in die Eisbären-Kinderstube schauen.
Hinweis: Am 18. Januar 17 ist das Artenschutzzentrum aufgrund einer Veranstaltung geschlossen.

Quelle: Tierpark Hellabrunn