Kontakt

Hallo Welt! Hellabrunns Eisbären-Baby erkundet die Außenanlage

Das 14 Wochen alte Eisbären-Mädchen tippelte am 24.02.2017 zum ersten Mal über die Tundra-Anlage und direkt in die Herzen der Besucher. Unter großem Medieninteresse erlebte das Eisbärchen seine ersten Abenteuer unter freiem Himmel.

Die kuschelige Holzschnitzel-Ecke im Hellabrunner Mutter-Kind-Haus ist für die ersten Lebenswochen des Eisbären-Mädchens die ideale Umgebung, aber nun ist es Zeit für ihre ersten Schritte ins Freie und so ging für sie der Vorhang, bzw. das Gitter auf zur Tundra-Anlage.

Eisbären-Baby mit Mama Giovanna lugt aus der Höhle heraus

Ganz vorsichtig tapst das Eisbärchen ins Freie. Nicht nur der Untergrund aus Gras, Stein und Erde ist ungewohnt, auch die Gerüche, das Sonnenlicht, die Geräusche …

Gut, dass Mama Giovanna vorangeht, das gibt Sicherheit und am sichersten ist die Aussicht auf die unbekannte Umgebung zwischen Mamas Beinen.

Eisbärenbaby zwischen den Beinen von Mama Giovanna im Tierpark Hellabrunn

Alles ist neu und  spannend! Die Abenteuerlust steigt und die Kleine erobert die Anlage – und die Herzen der Besucher. Kein Wunder, so entzückend wie die Kleine ist!

Das Hellabrunner Eisbärenmädchen auf einem SteinEisbärenmädchen springt

So klein und schon eine wichtige Botschafterin

ProSieben hat mit seiner Nachhaltigkeitskampagne „Green Seven“ die Patenschaft für das Hellabrunner Eisbären-Baby übernommen und damit wird die kleine Eisbärin nicht nur im Tierpark, sondern bundesweit zur Botschafterin ihres bedrohten Lebensraums.

Tierpark-Direktor Rasem Baban sagt: „Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Besucherinnen und Besucher über die Artenvielfalt zu informieren, sie für die Bedrohung der Biodiversität zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, dass wir diese Wunderwelt erhalten.“ Ein sehr ausführliches Informationsangebot zu den Eisbären und ihrem Lebensraum in der Nordpolar-Region finden die Besucher gegenüber der Tundra-Anlage.

Wie soll das Eisbären-Mädchen heißen?

Das nächste große Ereignis in Hellabrunn findet bereits am 23. März 17 statt, denn dann wird das kleine Eisbären-Mädchen getauft.
Wie es heißen soll, darüber können alle Tierfreunde abstimmen. Da der Name des Eisbären-Mädchens wie alle im Jahr 2016 in Hellabrunn geborenen Tiere mit einem "Q" beginnen muss, wurden sieben Namen zur Wahl gestellt:

  • Queenie (vom englischen Wort für Königin abgeleitet)
  • Quirina (Lateinisch für „die Kriegerische“)
  • Querida (Spanisch für „Schatz“, „Liebling“)
  • Quilla (Name der Mondgöttin der Inka)
  • Qannik (Inuit für „Schneeflocke“, der Tierpark Hellabrunn hat auch eine Pateneisbärin in Kanada mit diesem Namen)
  • Quintana („Die Fünfte“: Das Bären-Baby ist das fünfte Familienmitglied und das dritte Kind von Vater Yoghi und Mutter Giovanna) und
  • Quany (Schottisch für „stolz“)

Die Abstimmung endet am Freitag, 17. März 2017, um 18:00 Uhr.

Wann kann man das Eisbärchen sehen?

Die  Hellabrunn-Besucher können Mutter und Kind nun täglich bis ca. 16:30 Uhr auf der Tundra-Anlage beobachten. Aber das ist ohne Gewähr, denn die beiden haben die Möglichkeit, sich jederzeit in den Stall zurückzuziehen und dann sind sie für die Besucher nicht zu sehen.

 Quelle: Tierpark Hellabrunn

Hier können Sie noch mehr über das Eisbären-Baby erfahren:
Das Eisbärchen ist ein Mädchen!  
Eisbären-Baby öffnet die Augen 
Eisbärin Giovanna erneut Mutter geworden