Rund 90.000 Stimmen wurden abgegeben bei der Namenswahl des Eisbären-Nachwuchses. ProSieben-Zuschauer und Eisbären-Fans konnten drei Wochen lang unter sieben ausgewählten Namen online oder per Wahlzettel im Tierpark Hellabrunn ihren Favoriten wählen. Ein Name hat sich klar durchgesetzt: die Kleine heißt Quintana - und heute war die Taufe.
23.03.2017 - Das Eisbären-Mädchen hat im Alter von vier Monaten nun endlich einen Namen bekommen. Anfangs war auch der Name „Queenie“ noch Favorit und lag bei den Wählern fast gleichauf mit „Qunitana“, aber am Ende zog Quintana mit 48 % der Stimmen klar an Queenie (24 %) vorbei. Quintana heißt „Die Fünfte“ und bedeutet in diesem Fall, dass das Bären-Baby das fünfte Familienmitglied ist - nach Mama Giovanna, Papa Yoghi und den Eisbären-Zwillingen Nela und Nobby, die vor gut einem Jahr Hellabrunn verlassen haben.
ProSieben-Moderator und stolzer Taufpate Stefan Gödde übergab dem „Täufling“ eine Eistorte mit Obst und Fischen und tolles Spielzeug - grüne Pylonen (Hütchen zum Spielen), die man wunderbar umstoßen, hochheben, rollen, drehen oder wegtragen kann.
Stefan Gödde hat sichtlich Freude an seinem Patenamt: „Ich bin stolzer Taufpate von Quintana! Eine bessere Botschafterin für ‚Green Seven: Save the Ice‘ hätten wir uns nicht wünschen können und ich freue mich schon darauf, die Kleine weiterhin beim Erwachsenwerden zu begleiten“, sagt der Moderator.
Kleine Eisbärin – große Aufgabe
Die kleine Quintana hat übrigens schon einen großen Auftrag, denn 2017 ist sie Botschafterin der ProSieben-Nachhaltigkeitsmarke „Green Seven: Save the Ice“.
Im Sommer wird ProSieben einen Tag lang den Themaschwerpunkt „Green Seven: Save The Ice“ behandeln und eine große Doku zeigen, in der es u.a. um den immer kleiner werdenden natürlichen Lebensraum der Eisbären geht.
Tierpark-Direktor Rasem Baban freut sich, dass die kleine Quintana im Rahmen der „Green Seven“-Kampagne als Botschafterin ihrer bedrohten Verwandten in der Natur eine wichtige Rolle übernimmt: „Mit der neuen Edukation rund um die Eisbären-Anlage bieten wir jedem Besucher, der Quintana besucht, die Möglichkeit, sich ausführlich über Eisbären und ihren Lebensraum in der Nordpolar-Region zu informieren“, so Baban.
Der Tierpark Hellabrunn arbeitet zudem seit vielen Jahren mit der Organisation Polar Bears International zusammen, um den Schutz und die Erforschung der Eisbären in der Arktis zu unterstützen und bekannter zu machen. Auch die Zoo-Shops des Tierparks beteiligen sich mit einem besonderen Beitrag an dieser Aktion: Für jeden verkauften Eisbären-Artikel wird 1 Euro an die Organisation Polar Bears International gespendet.
Hier können Sie Quintana sehen
Giovanna und Quintana sind täglich in der Hellabrunn Polarwelt zu sehen. Bis etwa 16:30 Uhr haben Mutter und Tochter die Möglichkeit, auf der Tundra-Anlage herumzutollen. Die beiden können sich aber auch jederzeit in den Stall zurückziehen, wo man sie dann nicht sehen kann.
Quelle: Tierpark Hellabrunn e.V.
Das könnte Sie zum Thema Eisbären-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn auch interessieren: ... und Giovannas Erstgeborene, die Zwillinge Nela und Nobby |