Kontakt

Giraffe Limber zieht in die Niederlande

Servus Limber! Die Netzgiraffen-Dame Limber ist in die Niederlande umgezogen. Besorgt um ihr Wohlergehen entließ sie der Tierpark Hellabrunn in eine andere Umgebung. Momentan leben drei Netzgiraffen-Weibchen in der Münchner Giraffensavanne, es sollen aber noch zwei weitere Weibchen dazukommen.

07.07.2017 - Limber wurde im Frühjahr 2011 in München geboren und zog im Alter von 3 Jahren in den Zoopark Erfurt. Nachdem im Mai 2015 überraschend zwei Giraffen aus der Hellabrunner Gruppe gestorben waren, kam Limber wieder zurück an die Isar.

Giraffe Limber in der Giraffensavanne im Tierpark Hellabrunn

Warum musste Limber aus Hellabrunn weg?

Es gab zwei Gründe für die Abgabe von Limber: Zum einen akzeptierte sie zwar die anderen in Hellabrunn lebenden Giraffen, aber sie blieb immer zurückhaltend und häufig für sich allein. Zum anderen reagierte Limber in den Wintermonaten sehr sensibel auf Besucher, die im Giraffenhaus vor den großen Beobachtungsscheiben standen. Im niederländischen Zoopark Overloon gibt es keine Glasscheiben zwischen Besuchern und Giraffen, Limber kann sich dann viel stressfreier bewegen.

Limbers Umzug verlief ohne Probleme und sie hat sich mit ihren beiden neuen Mitbewohnerinnen, die etwas jünger sind als sie, schon angefreundet.

Neue Mädelsgruppe in den Niederlanden

Die Bildung gleichgeschlechtlicher Gruppen gehört zum natürlichen Verhalten von Giraffen. Gemeinsam mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) wurde daher beschlossen, solche Junggesellengruppen in verschiedenen Zoos aufzubauen. Diese Maßnahme ist nicht nur ein wichtiger Beitrag für das EEP, sondern auch sinnvoll, um die Geburten von Tieren, welche in menschlicher Obhut leben, kontrollieren zu können.

Die Münchner Giraffen-Gruppe

Zurzeit leben folgende Giraffen im Tierpark Hellabrunn:

Bahati - geb. 26.08.2011 im Zoo Frankfurt, weiblich - in Hellabrunn seit 2013
Taziyah - geb. 12.06.2013 im Zoo Brno / Tschechien, weiblich - in Hellabrunn seit  September 2015
Makena - geb. 11.02.2015 im Zoo Duisburg, weiblich - in Hellabrunn seit September 2016

 

Quelle: Tierpark Hellabrunn